Zehn Jahre Forum Merzhausen: Große Jubiläumsgala mit internationalen Stars im November

Vor genau zehn Jahren eröffnete in Merzhausen ein besonderer Ort der kulturellen Begegnung: Eine elegant geschwungene Glasfassade, die zu manch künstlerischer Bespielung und Beleuchtung einlädt, mitten im Herzen Merzhausens. Bereits die Architektur des Kultur- und Bürgerhauses Forum Merzhausen ist besonders und auch die vielseitige Bespielung bringt die Besucher:innen an so manchen Abenden zum Staunen.
„Nachdem die ersten Jazzkonzerte im Forum Merzhausen viel Anklang beim Publikum fanden, gründeten wir 2016 den forum jazz e.V., um unsere Leidenschaft für den Jazz weiter verfolgen zu können. Durch das vielseitige kulturelle Angebot, von Konzerten über Ausstellungen, Seminare und Vorträge, haben wir es gemeinsam geschafft, Merzhausen auf die kulturelle Karte zu bringen“, erzählt Reinhard Vogt, Gründer des forum jazz e.V., stolz.
Denn neben den üblichen Nutzungen eines Bürgerhauses, konnte sich das Haus in den vergangenen zehn Jahren auch als Konzertsaal mit 500 Plätzen für Jazz- und Klassikliebhaber:innen einen überregionalen Namen machen. So reisten dank des Engagements ansässiger Vereine bereits internationale Musikgrößen nach Merzhausen, darunter Künstler:innen wie Carla Bley, Ralph Towner, das Freiburger Barockorchester, Joachim Kühn, Enrico Rava, Anja Lechner, Thomas Hengelbrock und  Eberhard Weber.
Ein Höhepunkt des vergangenen Jahrzehnts war das 2016 veranstaltete Festival mit dem renommierten Münchner ECM Label, bei dem auch Gründer Manfred Eicher zugegen war. „ECM zeichnet sich für mich nicht nur durch eine hervorragende Klangqualität aus, sondern auch durch eine eigene Qualität der Coverästhetik“, erzählt Reinhard Vogt. „Nach dem Erfolg des Festivals kamen wir auf die Idee, eine Ausstellung zu den Plattencovern zu organisieren, die schließlich an der Glasfassade des Forum Merzhausen zu sehen waren.“ Sowohl Publikum als auch Presse zeigten sich begeistert.

Jubiläumsgala
Anlässlich des Jubiläums veranstaltet der forum jazz e.V. in Kooperation mit der Gemeinde Merzhausen eine Jubiläumsgala am 18./19. November im Forum Merzhausen. Zu diesem Anlass kommt mit den Brüdern Roman & Julian Wasserfuhr und dem Cellisten Jörg Brinkmann am 18. November, 20 Uhr eine der arriviertesten Formationen der deutschen Jazzszene nach Merzhausen.
Ein Doppelkonzert erwartet die Gäste am 19. November, 19:30 Uhr. Die junge Münchnerin Alma Naidu gilt laut Süddeutscher Zeitung als „eines der größten Gesangstalente der Republik“ und wird mit ihrem Quartett den Abend eröffnen.
Danach bietet der Norweger Håkon Kornstad weltweit einmaliges. „Ich freue mich natürlich auf jeden Auftritt, ein besonderes Highlight ist aber mit Sicherheit der norwegische Tenor-Saxophonist Håkon Kornstad, der Operngesang mit Jazz kombiniert und sich selbst auf dem Saxophon begleitet. Das ist absolut außergewöhnlich und einfach nur toll zu diesem besonderen Jubiläum“, schwärmt Reinhard Vogt. Bei einem Besuch in New York entdeckte Håkon Kornstad die Oper für sich, nahm kurz darauf Gesangsunterricht und bewarb sich schließlich 2011 erfolgreich an der Norwegischen Opernakademie, wo er im Mai 2014 sein Masterstudium als Operntenor abschloss. Der überaus sympathische Ausnahme-Künstler erntete bereits 2018 als Solist Begeisterungsstürme in Merzhausen. Nun kommt er im Trio mit den renommierten Begleitern Mats Eilertsen (Bass) und Frode Haltli (Akkordeon) zurück.
Nach der Jubiläumsgala ist vor der Jubiläumsgala und so blickt das Forum Merzhausen in eine spannende, kulturell reiche und musikalische Zukunft, in der die Veranstaltenden auch ein jüngeres Publikum für Jazz und Klassik begeistern möchten. „Mit dem forum jazz e.V. gehen wir nach der Jubiläumsgala erst einmal in Winterpause. Im kommenden Jahr möchten wir uns dann auch einem jüngeren Publikum zuwenden und die jungen Leute für die vielen Facetten der Jazzmusik begeistern.“

Zehn Jahre FORUM Merzhausen: 18/19. November. FORUM Merzhausen. Tickets: reservix.de und forumjazz.de

Bildquellen

  • Die Sängerin Alma Naidu ist am 19. November bei der Jubiläumsgala zu hören: Foto: Boris Breuer