Die traditionelle Chinesische Medizin – TCM

Mit einem Tag der Offenen Tür am 4. April stellt die Naturheilpraxis Mike Morell ihre neuen Räumlichkeiten in der Kronenstraße in Freiburg vor. Nach einer Praxisvergrößerung möchte der Heilpraktiker Mike Morell Interessierten der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) die Möglichkeit bieten, diese Medizin näher kennenzulernen. Neben der Möglichkeit, individuelle Fragen jeder Art zum Thema TCM zu stellen, gibt es zwei Vorträge zum Thema Heuschnupfen (16 Uhr) und Schlafstörungen (17 Uhr), Differenzierung und Behandlungsmöglichkeiten in der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist gerade bei Zivilisationskrankheiten besonders wirkungsvoll. Die Akupunktur ist den meisten Menschen bekannt. Weniger bekannt ist die chinesische Kräutermedizin, sie hat in China einen höheren Stellenwert als die Akupunktur. In den meisten Fällen ist es sinnvoll, Akupunktur und Kräuter gemeinsam zu verwenden. Um einen schnelleren Erfolg zu erzielen, sollte begleitend eine Ernährungstherapie durchgeführt werden. Diese Ernährungstherapie wird auch „Ernährung nach den fünf Elementen“ genannt. Dahinter verbirgt sich eine energetische Betrachtung der Nahrung, z.B. wird eine Orange dem sauren Geschmack zugeordnet und ihre Thermik ist kühlend, da der saure Geschmack zusammenziehend wirkt und so Kälte und Wind sehr leicht in den Körper eindringen können. Die kühle Wirkung der Orange kann die Kälte im Winter nicht ausgleichen. Deshalb würde man in der chinesischen Medizin nicht zu einem hohen Konsum von frisch geprestem Orangensaft raten, um das Immunsystem im Winter zu stärken. Wer sein Vitamin C haben möchte, sollte viel frischen Feldsalat zu sich nehmen, der dem bitteren Geschmack zugeordnet wird und der auch noch anti-entzündlich wirkt.

Die Kochschule „5-Elemente-Gourmet-Küche“, ein Projekt von dem Spitzenkoch Christian Begyn und dem Heilpraktiker Mike Morell, wird mit einer Kochshow den Beweis antreten, dass gesunden Küche schmeckt. Begyn kocht live aus dem im letzten Jahr vom Südwestverlag herausgebrachten Kochbuch von Christian Begyn und Mike Morell mit dem Titel „Die 5-Elemente-Küche für Genießer“. Zusammen bieten die zwei schon seit über einem Jahr Kochkurse in Freiburg und Umgebung an. Mehr dazu finden Sie unter: www.tcm-gourmet.de.

Im Rahmen des Tags der Offenen Tür in der Naturheilpraxis Mike Morell präsentiert sich die ebenfalls in der Kronenstraße 33 ansässige Goldschmiedin Marion Kunz mit einer Schmuckausstellung und die Künstlerin Karin Demirel mit einer Bilderausstellung. Die Verpflegung mit Getränken hat die Restauration Herr Müller aus der Baslerstraße übernommen. Vorbeikommen lohnt sich also!

Naturheilpraxis Mike Morell
Tag der Offenen Tür: 4. April, 11-18 Uhr
Kronenstraße 33, Freiburg
Tel. 0761/7043456
Infos: www.mikemorell.de

Ein Gedanke zu „Die traditionelle Chinesische Medizin – TCM

  • 13. Februar 2022 um 13:16 Uhr
    Permalink

    Vielen Dank für den Artikel! Es ist gut zu wissen, dass TCM besonders bei Zivilisationskrankheiten wirkungsvoll ist. Meine Tochter hat leider starke Schlafstörungen und wir haben schon alles ausprobiert, da wir natürlich nicht auf chemische Medikamente zurückgreifen wollen. Vielleicht wäre TCM ein Ansatz, den ich mal unserem Arzt vorschlagen sollte.

Kommentare sind geschlossen.