Evangelisches Montessori-Schulhaus Freiburg führt Abitur ein! (Online-Info-Veranstaltung, 10. Februar, 20 Uhr)

Mit dem kommenden Schuljahr führt im September 2021 das Evangelische Montessori-Schulhaus Freiburg (Merzhauser Straße 136) eine gymnasiale Oberstufe ein. Die Schüler*innen der beiden zehnten Klassen können nun an der Schule auch das Abitur absolvieren. Hierzu werden ab Februar zwei moderne Lernpavillons aus Holz und Glas auf dem Schulgelände zur Oltmannstraße hin errichtet. Auch für externe Schüler*innen gibt es eine Einstiegsmöglichkeit.

Die neue Oberstufe weist einige Besonderheiten im Vergleich zu staatlichen Schulen auf:
– Die Oberstufe besteht aus den Klassen 11, 12 und 13 – man hat also drei Jahre
Zeit.
– Der Unterricht findet in kleinen Lerngruppen statt.
– Wichtig sind das eigenverantwortliche und selbstständige Lernen.
– Dabei helfen Mentor*innen mit professionellen Lerncoachings.
– Es gibt viel freies und individuelles Lernen nach eigenen Interessen durch verschiedene Module.
– Es gibt Zeit und Raum für neues Lernen und Ausprobieren.
– Wichtig sind auch längerfristige inhaltliche Projekte, das Lernen außerhalb des Klassenzimmers sowie soziales Engagement.

Zu diesem Thema findet am Mittwoch, 10. Februar, 20 Uhr eine Online-Info-Veranstaltung statt, die Infos für interessierte Eltern und Schüler*innen bereithält.

Das Evangelische Montessori-Schulhaus (EMS) ist seit 10 Jahren fester Bestandteil der Freiburger Schullandschaft. Angefangen hat das Evangelische Montessori-Schulhaus als Realschule, aus der nach vier Jahren eine Gemeinschaftsschule wurde. 2014 wurde das nagelneue Schulgebäude an der Merzhauser Straße bezogen. Aktuell besuchen rund 300 Schüler*innen verschiedenster Konfessionen aus Freiburg und Umgebung die insgesamt zwölf Klassen 5 bis 10. Unterrichtet werden die Schüler*innen von insgesamt 35 Lehrkräften. Mit dem Grundgedanken „Gemeinsamkeiten bringen uns zusammen – Unterschiede bringen uns weiter“ wird der Unterricht des Evangelischen Montessori-Schulhaus gestaltet. Inklusion gehört zum Alltag und vermittelt den Schüler*innen von Beginn an, dass es normal ist, verschieden zu sein und gemeinsam zu lernen. Hierbei fördert das Evangelische Montessori-Schulhaus gezielt die Gesamtpersönlichkeit und Selbstständigkeit der Schüler*innen. Grundsätzlich können die Kinder des Evangelischen Montessori-Schulhaus alle staatlichen Abschlüsse ablegen.

Weitere Infos: www.ems-freiburg.de
Die Gymnasiale Oberstufe am Evangelischen Montessori-Schulhaus startet im September 2021. Anmeldeschluss ist der 8. März 2021.

Bildquellen

  • Montessori Schule Freiburg: promo