Neue Welt für altes Haus

Camerata academica freiburg gibt Benefizkonzert

Dvoráks Symphonie Nr. 9 „Aus der Neuen Welt“ steht im Mittelpunkt des Konzertes, das die camerata academica freiburg unter ihrem Dirigenten Manuel Nawri am 11. September, 11.30 Uhr, in der Steinhalle Emmendingen gibt. Mit dem 1893 geschriebenen Werk verlieh der tschechische Komponist den Vereinigten Staaten von Amerika eine musikalische Identität. Er kombinierte darin Indianermelodien mit packenden Rhythmen und folkloristischen Farben – und schuf eine mitreißende, groß dimensionierte Symphonie, die zu den populärsten des 19. Jahrhunderts gehört. Im ersten Teil erklingt Beethovens 2. Klavierkonzert, das der Freiburger Pianist Michael Poliatskin gemeinsam mit der camerata academica freiburg interpretieren wird.
Die Einnahmen des Matineekonzertes kommen vollständig dem Anwesen Leonhardt zugute. Seit 2001 wird das historische Ackerbürgerhaus am Emmendinger Marktplatz von einem ehrenamtlichen Verein saniert. Als nächstes Vorhaben steht die Restaurierung der Scheune an, die zu einem Konzertsaal umgebaut werden soll. Die Symphonie „Aus der Neuen Welt“ soll nun noch mehr Leben in das alte Haus bringen. Und mit dazu beitragen, dass Emmendingen schon bald einen neuen Ort für Musik erhält. Eintritt frei, Spenden erbeten.