Veranstaltungskalender

für Freiburg, Basel und Umgebung!

Kultur, Theater, Konzerte, Lesungen, Vorträge, Kabarett, Kleinkunst, Partys, Termine für Kinder und weitere Events in Freiburg, Basel und Umgebung. Sie können die Veranstaltungstermine nach Datum bzw. Zeitraum, Veranstaltungsort und Rubriken filtern oder die Freitextsuche benutzen.

Bitte beachten Sie die geltenden Hygiene- und Voranmeldungsregelungen!

Sie veranstalten selbst? Schicken Sie uns die Termine an redaktion@kulturjoker.de, damit wir diese (ohne Gewähr) berücksichtigen können.
Oder tragen Sie Ihre Veranstaltung ganz einfach und schnell selbst ein, hier geht’s zur Maske.

Bitte informieren Sie sich bei den Veranstalter*innen über kurzfristige Absagen. Termine ohne Gewähr.

Veranstaltung eintragen



vom   bis  

Rubrik


Stadt


Veranstaltungsort


Volltextsuche








Sa   13. August 2022
Musik Freiburg ArTik
15:00 - 22:00 Uhr: Kreiml & Samurai, Antifuchs, Lostboi Lino u.v.m. – Pergola Open Air

Am Samstag, den 13.08., glitzert und leuchtet das Line Up des PERGOLA Open Air in allen erdenklichen Farben – und das vor allem für alle Liebhaber*innen des deutschsprachigen Raps. Für alle denen klare politische Statements, laute Stimmen und queer-feminstischer Support besonders am Herzen liegt, haben wir hochqualitative Künstler*innen am Start, die von 15:30 bis 22:00 Uhr live und open air so richtig abliefern. Wir freuen uns riesig KREIML & SAMURAI, ANTIFUCHS, FINNA, LOSTBOI LINO, GALV, LISER und YANSN auf unseren zwei Bühnen begrüßen zu dürfen und mit euch zu feiern!

KREIML & SAMURAI

Der Schweinehund, das liebevoll gehegte Wappentier von Kreiml & Samurai, hat es nicht leicht gehabt in den letzten Jahren und hat wahrlich einen Ritt durch Himmel und Hölle hinter sich. Mit der Charakterstudie „Wiener“ – der inoffiziellen neuen Hymne Wiens – traten die beiden Rapper vom HipHop Untergrund ins Licht einer breiten Öffentlichkeit. In der Folge stürmten sie gemeinsam mit Voodoo Jürgens und „3 Nagetieren“ an die Spitze der FM4 Charts, nur um dieses Kunststück ein paar Wochen später mit „Ganz Wien“ zu wiederholen. Rund um die Veröffentlichung des dazugehörigen von Brenk Sinatra produzierten Albums „Auf olle 4re“, gab es viel Trara und die Clubs auf den ersten Stationen der dazugehörigen Tour waren zum Bersten voll. Nach einer langen Pause und nur vereinzelten Gigs geht es jetzt wieder los – und das am PERGOLA Open Air – wie geil ist das denn?!

Facebook: https://www.facebook.com/kreimlundsamurai

Instagram: @kreimlundsamurai

YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=A-nK-UZj1tc

Spotify: Kreiml & Samurai https://open.spotify.com/artist/0d11UzzOV1QCBaipv3cP6i

ANTIFUCHS
Antifuchs, die ihre Wurzeln im russischen Osten des Kontinents hat, gehört mit Sicherheit zu den besten deutschsprachigen MCs des Landes; sowohl auf Platte als auch auf der Bühne. Die schwarze Maske, die Antifuchs in der Öffentlichkeit trägt, hat einen guten Grund: „Anti-Personenkult“. Antifuchs möchte sich unvoreingenommenen Hörern präsentieren und den Fokus auf ihre Kunst lenken. Es gibt bei ihr kein Anbiedern über ein Klischee, ein Geschlecht, eine Stilistik oder ein Wertesystem wie Klicks & Charts!

Eine Tour mit der Metalcore-Band Callejon? – Warum nicht!?

Als Deutschrap-Act einen Komplett-Abriss auf dem 2019er Fusion Festival? – Hold my beer!

Ein Corporate Event mit Billy Boy Kondomen? – Sau gerne!

Einen Club-Banger mit Untergrund-Rap-Legende Frauenarzt? – Geht vollkommen klar!

Talkrunden über Deutschrap und Feminismus? – Auch das passt!

Antifuchs besticht durch eine Vielseitigkeit, die ihresgleichen sucht. Drei Prinzipien sind Ihr dabei wichtig und werden niemals verraten: Love – Liebe und Loyalität zu Familie, Freunden, Deutschrap und ihrer Anti-Army; vor allem live. Ohne Dogmatismus oder wirtschaftliche Gier. Weed – Gras rauchen als essenzieller Bestandteil ihres Lebens und ihrer Musik. Nicht als stumpfe Betäubung, sondern als verantwortungsvoller Lustgewinn und freiheitliche Bewusstseinserweiterung. Mittelfinger – Antifuchs spricht sich klar gegen Hass, Diskriminierung, Unterdrückung, Gewalt und vor allem gegen Rassismus aus! Ohne Wenn und Aber! Wo auch immer man Antifuchs in Zukunft begegnen wird, man wird mindestens eine der drei Lebensprinzipien zu spüren bekommen: Love, Weed und Mittelfinger!

Facebook: https://www.facebook.com/AntifuchsOfficial/

Instagram: @antifuchsofficial

YouTube: https://www.youtube.com/Antifuchsofficial

Spotify: Antifuchs https://open.spotify.com/artist/5cPSq1945RxgQSIHkxp3Jq?autoplay=true

LOSTBOI LINO

Here we are now, entertain uns!

Aufgewachsen auf dem Land und geflüchtet in die Stadt. Fast verloren gegangen aber wiedergefunden. Lostboi Lino trägt seine Narben als Tattoos auf seiner Haut. Seine Stimme sucht sich zwischen Rap, Indie und Grunge den Weg in dein Herz. Lostboi Lino erzählt von sich und spricht doch für viele. Aufgewachsen in den Vororten dieser Welt, in welchen alles in Ordnung zu sein schien. Aber manchmal passieren Dinge, die eigentlich nicht möglich sind. Wenn der eigene Bruder sich das Leben nimmt und plötzlich nicht mehr da ist, gerät alles außer Kontrolle. Als Scheidungskind auf der Suche nach einem Zuhause, war Musik wahrscheinlich der einzige Ort, an dem Lostboi Lino sich nicht verloren fühlte. Mit seiner markanten Stimme und seinem dreckig melancholischem Sound singt er Hymnen für eine verlorene Generation, die auf der Suche nach ihrem Platz ist.

Facebook: www.facebook.com/lostboilino

Instagram: @lostboi_lino

YouTube: www.youtube.com/c/LostboiLino

Spotify: Lostboi Lino https://open.spotify.com/artist/3dQiKOMNVmrryTnYTRw9qa

TikTok: www.tiktok.com/@lostboi_lino

FINNA

Liebe, Wut, Rotz und Glitzer treffen auf klare Statements und queerfeministisches Empowerment. Rapperin Finna ist eine grinsende Rebellin mit Riesenstimme, die sich für sexuelle Selbstbestimmung, gegen Homophobie und Bodyshaming stark macht. Eine Powerfrau, die durch starke Softness und bestechende Ehrlichkeit nicht nur auffällt, sondern sich als bleibender Eindruck in die Herzen spielt. Finna ist Solo und auch als Teil des neuen feministischen Hip Hop Kollektivs Fe*Male Treasure auf unzähligen Bühnen live unterwegs und schlägt auch über die Zecken-Rap-Sphäre Alarm.

Webseite: http://finnamusik.de/

Facebook: https://m.facebook.com/finnaluxus

Instagram: @finnaluxus

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC_anKccQNvT9x3FoQNRG46A

Spotify: Finna https://open.spotify.com/artist/10qqz4pbmGbI3pKSSLgJyV

TikTok: https://www.tiktok.com/@finnaluxus



GALV

GALV macht Oldschool Future Hip Hop gepaart mit zeitloser Lyrik und einem unverwechselbaren Flow, der unter Kennern als Unikat gilt. Seit seinem ersten Release im Jahr 2014 bringt er die Funky Space Party in den kompletten deutschsprachigen Raum. Während dieser Zeit hat er bereits acht Alben veröffentlicht sowie zahlreiche Kollabos (u.a. mit Retrogott, KwamE & Lakmann) und trat zudem als Macher der Dokumentation „Wer rettet die Clubs“ für die ARD Mediathek in Erscheinung. Auch live hat sich GALV deutschlandweit als herausragender MC etabliert und bereits über 200 Gigs absolviert. Er steht regelmäßig mit HipHop-Größen wie Torch, Toni-L, Samy Deluxe u.v.m auf der Bühne. GALV war im Juni 2022 schon im ArTik zu Gast und hat sich von seiner besten Seite gezeigt, weshalb wir ihn direkt wieder eingeladen haben – diesmal Open Air am PERGOLA Festival!

Facebook: https://m.facebook.com/galvOfficial/

Instagram: @galvgram

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCwzCOYip4PvGwZm8GEZ-k1A

Spotify: Galv https://open.spotify.com/artist/7mbdcJkkgnyrlLvFBg32U6

Soundcloud: https://soundcloud.com/der-galv



LISER

Die Punk-Queen des Raps lässt Macker erzittern: Liser kreiert feministische Banger und feinfühlige Songs, die mal unter die Haut – oder direkt auf die Fresse gehen. „Meine Musik ist politisch, aber nicht freiwillig“ beschreibt die Kölnerin ihren Output – viel lieber würde sie auf die Aufarbeitung schmerzlicher Themen wie Anfeindungen im Internet, Sexismus oder Fatshaming verzichten können. Ihre persönlichen Erfahrungen machen dies jedoch unmöglich. So widersetzt sich die 24-Jährige jeglichen Konventionen und Erwartungen und erschafft mit ihrer Musik empowernde, wütende und kraftvolle Mantras. Als versierte Battle-Rapperin und experimentelle Musikerin erschafft sie eine spannende Mischung aus treffsicheren Punchlines und innovativen Sounds zwischen Rap, Punk, Pop und elektronischen Spielereien. 2020 releast Liser ihren Song „Krank“, mit dem sie ein größeres Publikum und auch Medien auf sich aufmerksam macht. Im gleichen Jahr baut sie mit ihrem Debütalbum „Songs über Jungs“ auf diesen Erfolg auf. Authentisch und humorvoll setzt sie sich darauf mit toxischen Dudes, Sexualität und Beziehungen auseinander. Danach steht für sie fest: Ab sofort keine „Songs über Jungs“ mehr. Ihre am 4. März 2022 veröffentlichte „Antikapitalistische Partybanger“-EP liefert stattdessen den Soundtrack für durchtanzte Nächte fern von neoliberalen Erzählungen. Ihre bisherige Diskografie sagt somit auch schon für die Zukunft voraus: Von dieser Musikerin lässt sich stets Neues erwarten.



Webseite: https://www.liser.de/

Facebook: https://m.facebook.com/Ichbinsliser/

Instagram: @ichbinliser

YouTube: https://www.youtube.com/c/LiserMusik

Spotify: Liser https://open.spotify.com/artist/0NnzZzkMDO3cliiJugNoFl

Soundcloud: https://soundcloud.com/lisermusik



YANSN

YANSN textet, rappt, singt, produziert Beats. Die Deutschbrasilianerin begeistert ihr Publikum mit Skills, Stimme und ihrer mitreissenden Energie. Sie sprengt Bühnen deutschlandweit, in Österreich und Schweiz und beeindruckte auch in Pakistan, Ägypten, USA, Brasilien, Frankreich und England nicht nur HipHop-Fans.

YANSNs Musik besteht aus ihrer facettenreichen Stimme, ihren tighten Flows und ihren meist selbstproduzierten Beats, die sich unkonventionell und spielerisch zwischen Oldschool und modernem Sound bewegen. Mit Leichtigkeit, Witz, intelligenter Wortgewandtheit und ihrem ganz eigenen Charme präsentiert YANSN harte Wahrheiten. Ihre Konzerte sind kraftvoll und ansteckend. Eine One-Woman-Show aber ungekünstelt, authentisch.

YANSN ist seit 2005 in Berlin zu Hause, aufgewachsen in Hamburg, als Kind ihrer alleinerziehenden Mutter. Lieder und Gedichte geschrieben und musiziert hat sie von Klein an, als sie dann mit 13 Jahren HipHop entdeckt, werden diese zu Rap-Texten. Als sie mit 22 ihren ersten Computer bei „Plus“ kauft, beginnt sie auch Beats zu produzieren. Sie hat viele Kurven auf Ihrem Weg mitgenommen, mit ständigem Schulwechsel, Drogenkarriere, 2 Jahre keinen festen Wohnsitz, Jugendeinrichtung, was sie auch in Ihren Texten verarbeitet. YANSNs offizielles Debut-Album “Gute Vibez“ erscheint 2016 über Springstoff. Neben sehr persönlichen Songs, spricht YANSN oft sozialkritische Themen an, nimmt kein Blatt vor den Mund und hat immer “gute Vibez” am Start. Auch für die Jugendlichen, der unzähligen Rap-Workshops, die sie seit Jahren gibt – EACH ONE TEACH ONE ! YANSN sieht sich selbst als Teil der HipHop-Szene, der nicht vergessen hat, dass HipHop eine Kultur und eine Philosophie ist.

Webseite: https://www.yansn.de/

Facebook: https://m.facebook.com/dayansn

Instagram: @yansn_worldwide

YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=lUiOssEn0eY

Spotify: Yansn https://open.spotify.com/artist/4jcpz6ToO3l3UUJvZPmb91?si=yVDrs9B3QSqzr3yCJTIQMg



Zum Festival

Die Pergola Sessions gehen in die dritte Runde und dieses Jahr dürfen wir euch das Festival in Gestalt einer Sonderedition präsentieren, denn es gibt einige aufregende Neuerungen! Unter dem Banner „Pergola Open Air“ feiern die beiden benachbarten Freiburger Institutionen ArTik e.V. und Slow Club e.V. ihr freundschaftliches Verhältnis und traditionell auch ihr alljährliches, gemeinsames Sommerfest. In diesem Rahmen bieten wir euch konzentriert auf die ersten beiden Augustwochen(enden) ein kulturell hochklassiges Programm unter freiem Himmel auf den Arealen der Haslacher Straße 43 und 25 an. Zwischen dem 5. und 8. August wird die gemeinsame, größere Bühne auf dem ArTik-Areal bespielt, während es zwischen dem 12. und 14. August noch eine zweite Bühne im Hof des Slow Club geben wird.

Das Programm zeichnet sich durch eine große Vielfalt unterschiedlichster musikalischer Genres aus. Der gemeinsame Anspruch, viele überregionale/internationale Acts – und möglichst erstmalig – nach Freiburg zu holen, ist sowohl für den Slow Club als auch für das ArTik auch unabhängig von dem Festival ein grundsätzliches Anliegen in unserer Kulturarbeit. Insbesondere die Förderung und Sichtbarmachung von FLINTA*-Künstler*innen steht für beide Vereine im Vordergrund und das spiegelt sich auch in der Programmplanung des Pergola Open Air wider. Dank einer städtischen Bezuschussung für unser Festival können wir euch die Tickets für die einzelnen Veranstaltungstage besonders günstig anbieten und somit einen niederschwelligen Zugang zu Kunst und Kultur schaffen. Unser Programm bietet einiges zum Entdecken, also wenn Du Lust auf ein paar entspannte Sommertage mit netten Menschen, coolen Drinks, kleinen Snacks und tollen Bands hast, dann bekommst Du wahrlich einiges geboten auf dem Pergola Open Air!



Einlass: ab 15:00 Uhr

Beginn: 15:30 Uhr

Ende: 22 Uhr

Tickets https://www.eventim-light.com/de/a/5c9b93761eb12100019af58a/e/62e643cec4989e4ba2c95bbe/

.
Details
Theater & Tanz Freiburg im Breisgau Rathausinnenhof
20:30 Uhr: "Extrawurst" / 47. Rathaushofspiele
Details
Partys Freiburg Jazzhaus Freiburg
23:00 Uhr: "Connected"
Details


So   14. August 2022
Musik St. Peter Barockkirche St. Peter
17:00 Uhr: Mona Rodestvenskyte (Orgel) / Internationale Orgelkonzerte St. Peter
Details
Film Freiburg Harmonie Kino
18:00 - 20:00 Uhr: Sondervorführung mit Gästen: Namaste Himalaya – Wie ein Dorf in Nepal uns die Welt öffnete

Sondervorstellung in Anwesenheit der Filmemacher:innen

Zum Ausbruch der Pandemie stranden die beiden Weltreisenden Anna und Michael in Nepal. Als das Land vom Lockdown überrascht wird und die Städte abriegelt, fliehen sie in die Berge. Am Fuß der Achttausender finden sie Zuflucht und ein Wellblech über dem Kopf. Im Dorf begrüßt man sie zunächst zynisch mit »Namaste Corona«, denn man fürchtet, die Globetrotter könnten das Virus im Gepäck haben. Doch als die Nahrung knapp wird und der Hunger einzieht, wächst der Zusammenhalt. Feldarbeiter:innen, Bettler:innen und Bergführer:innen werden ihre Freunde – und die beiden für fünf Monate Teil einer Schicksalsgemeinschaft.

Infos und Trailer unter: https://mindjazz-pictures.de/filme/namaste-himalaya/

.
Details


Mi   17. August 2022
Musik Bad Krozingen Schloss Bad Krozingen
15:00 Uhr: Tangente, Kiel und Hammer – eine technische Einführung in die Welt der besaiteten Tasteninstrumente am Beispiel der Sammlung Neumeyer-Junghanns-Tracey
Details
Theater & Tanz Freiburg im Breisgau Rathausinnenhof
20:30 Uhr: "Extrawurst" / 47. Rathaushofspiele
Details


Fr   19. August 2022
Musik Freiburg Gasthaus Schiff
18:00 Uhr: Violette – Freiburger Blues Association e.V

Im Mittelpunkt der Band steht die Sängerin und Gitarristin Violette Stockmayr mit ihrer fantastischen und variantenreichen Stimme und ihrer charmanten Art, Musikbegeisterung zu vermitteln.
Die Musik ist eine Mischung aus Rock, Folk und Soul und stehen in der Tradition des Geschichtenerzählens der klassischen Singer/Songwriterinnen wie Carole King, Bonnie Raitt oder Melissa Etheridge. Violette Stockmayr (voc, git), Jens Lucht (git), Mitch Thompson (drums).

.
Details
Theater & Tanz Freiburg im Breisgau Rathausinnenhof
20:30 Uhr: "Extrawurst" / 47. Rathaushofspiele
Details


Sa   20. August 2022
Theater & Tanz Freiburg im Breisgau Rathausinnenhof
20:30 Uhr: "Extrawurst" / 47. Rathaushofspiele
Details
Partys Freiburg Jazzhaus Freiburg
23:00 Uhr: "In The Mix"
Details


So   21. August 2022
Vorträge & Gespräche Freiburg Bürgerhaus am Seepark
11:00 - 13:30 Uhr: "Aufgeklärt" – Votragsreihe zu aktuellen Themen Kurz aufgeklärt

Die aktuelle Situation an der Schule macht mein Kind krank. Was kann ich als Eltern tun? Impfung und jetzt erhebliche Beschwerden? Wo finde ich Hilfe? Wo beginnt meine Eigenverantwortung? Demokratie in Schieflage? Wie kann ich damit umgehen? Die Leitmedien berichten einseitig und tendenziös? Was kann ich tun? Die Energiekrise steht vor der Tür? Wie kann ich mich vorbereiten?
Für alle, die nach über zwei Jahren Ausnahmezustand jede Menge Fragen haben, kommen hier Menschen zu Wort, die eine andere Sicht auf die Dinge haben als aus dem gängigen Narrativ bekannt.
Mit dieser Vortragsreihe wollen wir aufklären, die Meinungsvielfalt und den offenen Diskurs fördern und stärken.

Fragen stellen, ins Gespräch kommen – Nutzen Sie die Möglichkeit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen und ihnen Ihre Fragen zu stellen!

Weitere Infos zu der Veranstaltung und den Referenten erhalten Sie hier: www.diebasis-freiburg.de

.
Details
Musik St. Peter Barockkirche St. Peter
17:00 Uhr: Johannes Zeinler (Orgel) / Internationale Orgelkonzerte St. Peter
Details
Theater & Tanz Freiburg im Breisgau Rathausinnenhof
20:30 Uhr: Gastspiel: "Azabache Tango" / 47. Rathaushofspiele
Details


Mo   22. August 2022
Kunst Freiburg Waldhof Akademie für Weiterbildung
15:30 Uhr: "Experimentelles MIXED MEDIA MOSAIK. Mosaik meets Fotographie" (Kurs bis 25.8.)
Details
Theater & Tanz Freiburg im Breisgau Rathausinnenhof
20:30 Uhr: Gastspiel: "Azabache Tango" / 47. Rathaushofspiele
Details


Di   23. August 2022
Theater & Tanz Freiburg im Breisgau Rathausinnenhof
20:30 Uhr: Gastspiel: "The Shoo-Shoos" / 47. Rathaushofspiele
Details


Mi   24. August 2022
Theater & Tanz Freiburg im Breisgau Rathausinnenhof
20:30 Uhr: "Extrawurst" / 47. Rathaushofspiele
Details


Do   25. August 2022
Literatur Freiburg Herdermer Kirchplatz
19:30 Uhr: "Verjährung" – Herdermer Sommer-Lesung mit Sascha Berst-Frediani

Nach dem Tod seines Jugendfreundes Vittorio führen Staatsanwalt Antonio Tedeschis Recherchen ihn zurück an ein von Jesuiten betriebenes Internat – dorthin, wo ihre Freundschaft einst zerbrach. Spannender Justiz-Thriller mit musikalischer Begleitung von Friederike Wild (Piano).
Eintritt frei, Spende willkommen.
buergerverein-herdern.de/sommerlesungen

.
Details


Fr   26. August 2022
Musik Freiburg Gasthaus Schiff
18:00 Uhr: Olivier Mas OneManSwampBoogie – Freiburger Blues Association e.V

Olivier singt, während er gleichzeitig Gitarre und Schlagzeug spielt, und es klingt wie eine Band, die in einem Club in der Frenchmen Street in New Orleans jammt! Er spielt sehr energiegeladene Musik, bei der man teilweise wirklich mehrere Instrumentalisten hören kann, mit viel Ausdruck, Dynamik, Aufrichtigkeit und Authentizität. Erleben sie seinen OneManSwampBoogie, inspiriert von seinen musikalischen Erfahrungen aus vielen Reisen und Konzerte in den USA, hauptsächlich New Orleans und Chicago.

.
Details
Theater & Tanz Freiburg im Breisgau Rathausinnenhof
20:30 Uhr: "Extrawurst" / 47. Rathaushofspiele
Details


Sa   27. August 2022
Theater & Tanz Freiburg im Breisgau Rathausinnenhof
20:30 Uhr: "Extrawurst" / 47. Rathaushofspiele
Details
Partys Freiburg Jazzhaus Freiburg
23:00 Uhr: "Connected"
Details


So   28. August 2022
Musik St. Peter Barockkirche St. Peter
17:00 Uhr: Sarah Kim (Orgel) / Internationale Orgelkonzerte St. Peter
Details


Mi   31. August 2022
Messen & Märkte Freiburg Centre Culturel Français Freiburg
09:00 - 14:00 Uhr: Flohmarkt im CCFF – Braderie au CCFF

Die Mediathek des Centre Culturel Français Freiburg organisiert einen Flohmarkt ihrer Bücher, CDs, DVDs usw., um Platz für neue Werke zu schaffen. Er findet während des gesamten Monats August von 9 bis 14 Uhr von Montag bis Freitag im Ausstellungsraum statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Verkauf von Büchern auf Deutsch und Französisch für Kinder und Erwachsene: Romane, Comics, Sachbücher, Biographien, Fachbücher (Geschichte, Psychologie...), Ausstellungskataloge, DVDs, CDs, Schallplatten

Vente de livres en français et en allemand pour les enfants et les adultes : romans, ouvrages spécialisés (histoire, psychologie), BD, biographies, catalogues d'exposition, DVD, CD, Vinyles.

.
Details


Fr   2. September 2022
Musik Freiburg Gasthaus Schiff
18:00 Uhr: New Constellation Kitchen – Freiburger Blues Association e.V

Im Rahmen der Open Club Stage lädt die „Skeleton Crew“: Bella Nugent (voc.), Peter Streicher (bass), Chris Nemet (key.) und Schroeder (dr.) Euch zum jammen ein.
Es werden teils vorbereitete, teils spontane Stücke gespielt. Um mitzuspielen bitte email an drumboA@gmx.de. Ziel sind zwei Sets, mit spontan gebildeten Formationen.

.
Details


Sa   3. September 2022
Musik Breisach Ehem. Spitalkirche Breisach
19:00 - 22:00 Uhr: Die Musikalische Soirée – Jam-Session der klassischen Musik

Programm

Entsteht wie in einer »Jam-Session«
aus dem Moment heraus, jeder Teilnehmende
kann es spontan mitgestalten.


Anmeldungen unter:

https://www.hausderkultur.com/musikalische-soiree-breisach/

Telefonisch: 01525 1312634

Spontan vor Ort

Eintritt frei | Unkostenbeitrag und Spenden erwünscht

.
Details


So   4. September 2022
Musik Breisach Ehem. Spitalkirche Breisach
11:00 - 14:00 Uhr: Die Musikalische Matinée – Jam-Session der klassischen Musik

Programm

Entsteht wie in einer »Jam-Session«
aus dem Moment heraus, jeder Teilnehmende
kann es spontan mitgestalten.


Anmeldungen unter:

https://www.hausderkultur.com/musikalische-soiree-breisach/

Telefonisch: 01525 1312634

Spontan vor Ort

Eintritt frei | Unkostenbeitrag und Spenden erwünscht

.
Details
Musik Emmendingen Bürgersaal im Alten Rathaus Emmendingen
19:00 Uhr: Michael Heitzlers Klezmer-Band „Ode Haschem“ / Europäischer Tag der Jüdischen Kultur 2022
Details


Fr   9. September 2022
Musik Freiburg Gasthaus Schiff
18:00 Uhr: Oliver Scheidies – Freiburger Blues Association e.V

In seinen Texten spiegelt er unsere moderne Gesellschaft 
mit so viel geistreichem Wortwitz und philosophischer Tiefgründigkeit, daß man zugleich lachen und weinen möchte. Zumal sie mit rollenden Beats, spannungsreichen Arrangements und teilweise auch rockig, bluesigen Kompositionen daherkommen. Ollie Scheidies Musik ist genreübergreifend, geht es von Singer/Songwriter Folk über lässigen Blues Rock bis zu Americana. Dazu bedient er sich bei Klängen aus Chanson, Pop und Country.

.
Details
Allgemein Freiburg Jos Fritz Café
20:00 Uhr: Queeres Wohnzimmer / Kneipenabend zum Zusammenkommen, Quatschen, Tanzen
Details


Sa   10. September 2022
Musik Freiburg Gertrud-Luckner-Gewerbeschule
19:45 - 21:30 Uhr: Clemens Seitz Quintett - Konzert – Benefizkonzert für Mon Devoir e.V. - Schule in Togo

Zum 15ten Geburtstag von Mon Devoir e.V.

Von Liebe, Verlust und dem Blues singt, swingt und jazzt das Clemens Seitz Quintett.

Ute Kircher, Gesang, Sven Rieger, Gitarre, Bernd Köhler, Bass, Thomas Dietrich, Schlagzeug und Clemens Seitz, Klarinette, Alt-Saxophon, Melodica kommen aus Freiburg und interpretieren Klassiker und Neues mit Lust und Spielfreude ….
Gäste: Felix Freyland, Trompete und Herbert Köpfler, Posaune.

www.clemensseitzquintett.de

Aula Gertrud-Luckner-Gewerbeschule
Kirchstraße 4 in Freiburg

.
Details


So   11. September 2022
Musik Freiburg im Breisgau Die Kantina
11:00 Uhr: Vintage Waitress Show / Miss Petty Bee, swingende und herzvoll klingende Songs der 20er-50er Jahre
Details


Mi   14. September 2022
Kunst Freiburg Ernst-Lange-Haus
19:00 Uhr: Vernissage: „hänge deine Wurzeln an die Luft...“ – Katharina Hoehler

Katharina Hoehler arbeitet immer wieder zu Texten. Für sie ist Literatur ein reicher Fundus, ebenso wie die Natur. Aus Experimentierfreude und Neugier entstand ein Zyklus von Arbeiten mit Materialien wie Moor, Teer, Seidenpapier und Druckcollagen.
In all diesen Arbeiten ist es unerlässlich in Linien zu arbeiten, ein für Katharina Hoehler sehr altes und immer wieder aktuelles Thema, sind doch die Lebenslinien in verschiedenen Serien immer wieder hervorgetreten und hinterlassen Spuren.

Öffnungszeiten Ernst-Lange-Haus: Mo. - Do. 9-16 Uhr, Fr. 9-12 Uhr

.
Details


Sa   17. September 2022
Musik Bad Krozingen Schloss Bad Krozingen
19:30 Uhr: Stein-Streicher Dynastie - Dmitry Ablogin (Hammerflügel)

Der Künstler wird Werke von Komponisten vortragen, die mit der Instrumentenbauer-Familie eng verbunden oder
befreundet waren. Es erklingen Werke von Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert Mendelssohn und Chopin. Dmitry Ablogin gehört zu den aufstrebenden Pianisten der jüngeren Generation, die sich dem historischen Instrumentarium verschrieben haben. Die Grundlage dazu bildet die profunde traditionelle Klavierausbildung an der Moskauer Gnessin-Akademie, wo er 2012 mit Auszeichnung abschloss und in der Folge mit mehreren ersten Preisen ausgezeichnet wurde, z.B. beim Rubinstein-Wettbewerb (Paris) und beim „Germany Piano Open“-Wettbewerb (Hannover). Beim 1. Internationalen Chopin-Wettbewerb auf historischen Instrumenten in Warschau 2018 sorgte sein Sinn für das romantische Klavierspiel für großes Aufsehen und führte ihn ins Finale. 2021 gewann Dmitry Ablogin den 10. Deutschen Pianistenpreis des Internationalen Piano Forums Frankfurt.

.
Details


So   18. September 2022
Musik Bad Krozingen Schloss Bad Krozingen
17:00 Uhr: Lieder von Johannes Brahms & CD-Präsentation – Mitschnitt SWR2: Ulrich Eisenlohr (Hammerflügel J.B. Streicher, Wien 1864), Esther Valentin-Fieguth (Mezzosopran, SWR2 New Talent), Konstantin Ingenpaß (Bariton, Hugo-Wolf-Preisträger)
Details


Di   20. September 2022
Musik Merzhausen Forum Merzhausen
18:30 - 20:00 Uhr: Klaviersoirée András Schiff

Nachholtermin der Klaviersoirée Sir András Schiff mit Kompositionen von Bach, Schumann, Brahms, Beethoven.
Veranstalter Bronislaw-Huberman-Forum

.
Details
Kunst Freiburg Kirche St. Ursula/ Altkatholische Kirche
21:00 - 22:00 Uhr: Finissage zur Ausstellung Stolen-Memory

Musik von Krása, Schul, Klein und Ullmann. Texte von Gertrud Kolmar, Walter Mehring und Celan. Mitwirkende: Siri Thornhill, Muriel Cantoreggi, Geneviève Strosser, Dina Fortuna-Bollon, Sprecher Alexander Dick. Eintritt frei

.
Details


Sa   24. September 2022
Musik Freiburg Christuskirche Freiburg
20:00 Uhr: "Marie, weine nicht" – Lieder und Madrigale gegen den Krieg von Hanns Eisler und Claudio Monteverdi

ein musikalisches Friedensprojekt mit Gastmusiker*innen aus der Ukraine

Chorgesang und Schwertkampfchoreographie

gefördert vom MWK Baden-Württemberg und vom Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen

mit:
Vokalakademie Freiburg
Musiker*innen aus der Ukraine
Annette Bauer, Choreographie
Frank Markowitsch, Künstlerische Leitung

.
Details


Do   29. September 2022
Allgemein Kirchzarten Hofgut Himmelreich
18:30 - 22:00 Uhr: "Himmlisches Dinner" mit Dr. Gerhard Schick

„Für eine nachhaltige Finanzwirtschaft“

Bahama Leaks, Panama Papers, Paradise Papers, CumEx: alles Gebilde hoch profitablen Steuerraubs durch kriminelle Finanzmarktakteure und Superreiche. Bis heute sind diese Vorgänge nicht angemessen politisch und juristisch aufgearbeitet. Ähnliche Geschäfte können jederzeit wieder vorkommen. Der Verein „Bürgerbewegung Finanzwende", den der promovierte Volkswirt und langjährige und mittlerweile ausgeschiedene Grünen-MdB Gerhard Schick mitgegründet hat, bringt Licht ins Dunkel von CumEx und weiteren Finanzskandalen und richtet die Scheinwerfer auf die Beteiligten solcher Skandale. Aber nicht nur das: Schick kämpft mit seinem Verein für eine transparente, sozial-ökologische Finanzwende, die für die Menschen da ist und nicht nur für wenige, die den Kuchen unter sich aufteilen wollen. Er zeigt auf, wie Organisationen und Lobbyisten, die ganze Gesetze mit verfassen, unsere Demokratie konterkarieren und wie die derzeitige lokale und globale Finanzwirtschaft gegen Mensch und Natur gerichtet ist. Er zeigt im Talk mit dem SWR aber auch die Wege auf, wie nachhaltige Finanzwirtschaft machbar ist.
Moderiert und zeitversetzt im Radio übertragen wird auch dieser Abend wieder vom SWR Freiburg

Preis pro Person inkl. 4-Gang-Menü und Eintritt: 109,00 €
Jetzt Karten sichern unter info@hofgut-himmelreich.de

.
Details


Sa   1. Oktober 2022
Musik Bad Krozingen Schloss Bad Krozingen
19:30 Uhr: Der junge Brahms und das Ehepaar Schumann - ein Feuerwerk der Inspiration / Trio Egmont
Details


So   2. Oktober 2022
Musik Bad Krozingen Schloss Bad Krozingen
17:00 Uhr: Tangente, Kiel und Hammer – eine technische Einführung in die Welt der besaiteten Tasteninstrumente am Beispiel der Sammlung Neumeyer-Junghanns-Tracey
Details


So   9. Oktober 2022
Musik Freiburg im Breisgau Die Kantina
11:00 Uhr: Vintage Waitress Show / Miss Petty Bee, swingende und herzvoll klingende Songs der 20er-50er Jahre
Details


Fr   14. Oktober 2022
Allgemein Freiburg Jos Fritz Café
20:00 Uhr: Queeres Wohnzimmer / Kneipenabend zum Zusammenkommen, Quatschen, Tanzen
Details


Mi   26. Oktober 2022
Führungen Bad Krozingen Schloss Bad Krozingen
15:00 Uhr: Die Sammlung Neumeyer-Junghanns-Tracey, gestern und heute Jean-Christophe Dijoux - Führungen durch die Tasteninstrumentensammlung
Details


So   13. November 2022
Musik Freiburg im Breisgau Die Kantina
11:00 Uhr: Vintage Waitress Show / Miss Petty Bee, swingende und herzvoll klingende Songs der 20er-50er Jahre
Details


Sa   19. November 2022
Musik Bad Krozingen Schloss Bad Krozingen
17:00 Uhr: “Gevatter Telemann” - Matías Lanz (Cembalo), Alex Jellici (Viola da Gamba und Violoncello)
Details


So   11. Dezember 2022
Musik Freiburg im Breisgau Die Kantina
11:00 Uhr: Vintage Waitress Show / Miss Petty Bee, swingende und herzvoll klingende Songs der 20er-50er Jahre
Details
Musik Bad Krozingen Schloss Bad Krozingen
17:00 Uhr: „O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!“ - Adventsliedersingen im Schloss
Details


So   18. Dezember 2022
Musik Bad Krozingen Schloss Bad Krozingen
17:00 Uhr: Konzert zum 4. Advent im Schloss - Dmitry Ablogin und Tobias Koch
Details