„Die Aufgabe der Kunst besteht darin, Türen zu öffnen, wo sie keiner sieht“: Buchpräsentation und Filmabend zum 80. Geburtstag von Peter Weibel (1944–2023) im ZKM

Anlässlich des 80. Geburtstages von Peter Weibel (1944–2023) lädt das ZKM zum gemeinsamen Erinnern am 5. März ein – auf dem Programm stehen die Vorstellung von zwei neuen Publikationen und ein Filmabend.

Der visionäre Künstler, Theoretiker und Kurator hat die Kunstwelt über Jahrzehnte geprägt und das ZKM zu einer international renommierten Institution aufgebaut. Nur wenige Wochen vor seinem offiziellen Abschied vom ZKM verstarb Peter Weibel am 1. März 2023 unerwartet und hinterließ eine nicht zu leugnende Lücke in der Kunstwelt. An diesem Abend feiert das ZKM das Leben und Werk des Verstorbenen.
Peter Weibel war eine Schlüsselfigur der Medienkunst und -theorie. Fast sechs Jahrzehnte hatte er seiner Vision gewidmet, die Grenzen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technik zugunsten neuer Möglichkeiten des Denkens zu erweitern. Als Vorstand des ZKM, das er 24 Jahre lang leitete, trug er maßgeblich dazu bei, aus dem 1988 für das ZKM entwickelten Konzept eine dynamische, international agierende Institution Wirklichkeit werden zu lassen.

Enzyklopädie der Medien, Band 6: Theorie und Medien

Buchpräsentation (ab 18:05 Uhr)
Im Mittelpunkt des Abends steht die Präsentation von zwei von Peter Weibel konzipierten, aber nun posthum erschienenen Publikationen, die Einblick in sein vielfältiges theoretisches und künstlerisches Werk geben. Vorgestellt wird der sechste Band der „Enzyklopädie der Medien“ – einer Schriftenreihe mit Aufsätzen von Peter Weibel. Die Textsammlung widmet sich dem Thema „Theorie und Medien„. Dieser letzte Band geht der Frage nach, wie die Medien(-künste) die Welt und unsere Wahrnehmung konstituieren, simulieren und verändern. Die hier versammelten Texte betonen die gesellschaftliche Relevanz von Medienkunst und ihr Potenzial, einen emanzipierten Umgang mit der Digitalisierung im 21. Jahrhundert zu ermöglichen.
Die zweite Publikation bietet den ersten umfassenden Überblick über Peter Weibels vielfältige künstlerische Praxis der vergangenen sechzig Jahre in englischer Sprache. „Peter Weibel: Art as an Act of Cognition“ wurde anlässlich der Ausstellung „respektive. Peter Weibel“ konzipiert, die 2019 im ZKM und 2023 im MMCA in Seoul, Korea, zu sehen war. Herausgeber sind langjährige Mitarbeiter:innen von Peter Weibel, die noch zusammen mit ihm die Struktur der Publikation erarbeitet haben. Einleitend berichten die Kurator:innen von der begeisterten Rezeption seines Werks in Korea.
Im Foyer wird die die Skulptur »Peter Weibel« (2023) von Olaf Metzel ebenfalls an den Künstler und Visionär erinnern.

Filmabend (ab 19:45 Uhr)
Auch eine Auswahl von Weibels Werken seit den 1960er-Jahren wird an diesem Abend zu sehen sein. Aus Videokunstwerken, Dokumentationen von Performances, Auftritten mit seiner Band Hotel Morphila Orchester sowie Fernsehdebatten entsteht das Porträt eines ideenreichen Künstlers und Intellektuellen.

Bildquellen

  • Enzyklopädie der Medien, Band 6: Theorie und Medien: © ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
  • Peter Weibel, »Selbstportrait als junger Hund«, 1967 Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/102599 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs/ZKM Karlsruhe/Joseph Tandl“ Bildrechte: ZKM Karlsruhe Fotograf: Joseph Tandl: Bildrechte: ZKM Karlsruhe Foto: Joseph Tandl