Albert Camus und Maria Casarès – Eine Liebesgeschichte in Briefen 1944-1959 aus dem Literaturhaus Freiburg (18. Mai, 19:30 Uhr)

„Schreib ohne Furcht und viel“ ist die Zusammengefasste Briefsammlung zwischen Albert Camus und Maria Casarès. Der Autor und die Schauspielerin lernten sich 1944 kennen. Seitdem entwickelte sich eine jahrelange Affäre mit Höhen und Tiefen und vielen Unterbrechungen, die bis zu Camus Tod andauern sollte. Camus war bekannt für seine Liebeleien, Casarès jedoch scheint einzigartig zu sein. Das lässt sich aus den Zeilen der Briefe herauslesen.

Über den zum ersten Mal mit seinen Kolleginnen Claudia Steinitz und Andrea Spingler ins Deutsche übertragenen Briefwechsel kommt der Freiburger Übersetzer Tobias Scheffel mit dem Chefdramaturgen des Theater Freiburg Rüdiger Bering ins Gespräch. Gemeinsam mit der Schauspielerin Anja Schweitzer liest er ausgewählte Briefe.

Der Livestream ist auf #inFreiburgzuhause am 18. Mai um 19.30 zu verfolgen. Spenden sind erwünscht. Weitere Infos: www.literaturhaus-freiburg.de

Bildquellen

  • Albert Camus und Maria Casarès – Eine Liebesgeschichte in Briefen 1944-1959 aus dem Literaturhaus Freiburg: © privat