Klavierabend mit Weltspitze-Pianist

Konzert mit Jonathan Plowright im Forum Merzhausen am 17. April, 20 Uhr

Einen Klavierabend der Extraklasse präsentiert der Kulturverein artisse am 17. April, 20 Uhr, im FORUM Merzhausen. Zu Gast sein wird der 1959 geborene Brite Jonathan Plowright, der als „englischer Spitzenkünstler am Klavier“ (Radio Bremen) gilt und vom Magazin Gramophone sogar als „einer der besten lebenden Pianisten“ geadelt wurde.
Sein USA-Debüt gab er 1984 in der Carnegie-Hall. Plowright trat weltweit mit führenden Orchestern und Ensembles auf und hat etliche CDs für das britische Label Hyperion eingespielt – u. a. in der legendären „Romantic Piano Concerto“-Reihe –, die mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik, dem Diapason d´Or und anderen bedeutenden Preisen ausgezeichnet wurden. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf polnischen Komponisten jenseits von Chopin. Sein aktuelles Aufnahmeprojekt gilt dem pianistischen Gesamtwerk Brahms´.
Plowright ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, war Jury-Mitglied in vielen internationalen Klavierwettbewerben, gab zahlreiche Meisterkurse und lehrte an Summer Schools. Derzeit leitet er als Professor die Klavierklasse an der Universität von Chichester und unterrichtet an der Royal Scottish Academy of Music and Drama. Folgendes Programm spielt Jonathan Plowright in Merzhausen: Bach-Busoni – Chorale Prelude „Nun komm der Heiden Heiland“ BWV 659, Bach-Busoni – Chorale Prelude „Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ“ BWV 639, Brahms – Sechs Stücke Op. 118, Liszt – Funerailles S173/7 und nach der Pause Chopin – Ballade Nr. 3 sowie Schumann – Carnaval Op.9. Tickets: www.artisse.de