Im Sommer leicht und nachhaltig Wasser sparen

Natürliche Ressourcen wie beispielsweise ein nährstoffreicher Boden, Rohstoffe, Luft und Wasser sind die Grundlage unseres täglichen Lebensbedarfs und unseres Wohlstands. Im Sinne der Nachhaltigkeit gehört ein schonender, verantwortungsvoller Umgang sowie ein sparsamer Verbrauch mit allen Ressourcen dazu. In anhaltenden Trockenperioden können Verbraucher*innen dazu beitragen, die stetig knapper werdenden Wasserressourcen zu schützen.

Der Wasserverbrauch eines Haushalts kann tatsächlich bis zu 50 Prozent reduziert werden, indem wassersparende Armaturen in Küche, Toilette und Bad angebracht und  Haushaltshelferchen wie Geschirr und Waschmaschinen immer nur dann angestellt werden, wenn sie auch tatsächlich voll sind. Bis zu 180 Liter Wasser benötigt eine voll gelaufene Badewanne, währen eine fünfminütige Dusche nur rund 60 Liter verbraucht – Badeliebhaber*innen können also enorm viel Wasser sparen, indem sie auf ein tägliches Bad verzichten und beispielsweise die Wochenenden zum Spa-Erlebnis inklusive Ölbad nutzen.

Um eine starke Verdunstung von Wasser durch Sonneneinstrahlung während der Gartenbewässerung zu vermeiden, empfehlen Expert*innen Pflanzen im Garten möglichst morgens vor Sonnenaufgang oder abends nach Sonnenuntergang zu gießen. Fans des Englischen Rasens bitte nicht erschrecken, aber auch das schöne satte Grün im Garten sollte tatsächlich nicht zu kurz und weniger häufig geht werden. Ein längerer Rasen hält die Feuchtigkeit besser und vermindert somit den Bewässerungsbedarf. Bei größeren Wohnanlagen können begrünte Dachflächen und Fassaden ebenfalls ein ausgeglicheneres Mikroklima schaffen.
Um die Neubildung von Grundwasser auch im privaten zu fördern, sollten Hausbesitzer*innen darauf achten, dass eine Versickerung auf den Grundstücken möglich ist. Zu empfehlen ist hier die Bepflanzung mit Grünpflanzen im Garten und der Verzicht auf Steingärten oder gar das pflastern oder zubetonieren großer Flächen. Einfahrten und Zuwege können übrigens einfach und umweltschonend regendurchlässig geplfastert werden und so für dennoch befahrbare Wege schaffen.

Bildquellen

  • Wie Verbraucher*innen im Sommer leicht und nachhaltig Wasser sparen können: Jill Wellington via Pixabay