SPOTS – Erfüllte Augenblicke
Open Air & Indoor
Sinnlich, suggestiv und szenisch bewegt – eine wahre Musik des Lebens bilden die musikalischen Miniaturen dieses Abends, konzentrierte Formen, die ebenso poetisch wie performativ sind und zum Mitmachen einladen.
Zwischen Instrumentalmusik, szenischen Formaten und vokaler Improvisation entsteht ein Programm, das die Beziehung zwischen unserem Körper und dem Kontext der Objekte, die ihn umgeben.
In In Means of Protection wird der Puls des Körpers selbst zum Metronom, der Atemrhythmus gibt den Takt vor. Alltägliche Dinge wie Pfeifen oder Einweggläser treten aus ihrer gewohnten Funktion heraus und verwandeln sich in fragile Klangträger. Auch das Horn in Gedärme scheint mehr Organ als Instrument, mit seinen verschlungenen Röhren wie ein Körper, der hört und spricht. Elena Mendoza lässt in Se hace saber (Man lässt verkünden) die Stimme der alten Pregoneros durch Megafon und Sirene wiederkehren – eine klangliche Verkündung, zugleich archaisch und politisch aufgeladen. Jessie Marinos Middle Seat of an Airplane verlegt die Körperlichkeit ins Flugzeug: ein Ort der Enge, der Etikette, der latenten Spannung – eine Partitur der Alltäglichkeit zwischen Sitzen und Schweigen. Und in Elena Rykovas 101% mind uploading verschmilzt alles: Körper, Klavier, Objekt. Die Performer:innen operieren am offenen Instrument – auf der Suche nach dem Klang.
Die Aufführungen finden in verschiedenen Räumen statt, innen wie außen, im schönen Garten der Elisabeth Schneider Stiftung. Musik und Menschen geraten in Bewegung, jede Station ein neuer Blickwinkel, ein anderer Moment, ein eigener „erfüllter Augenblick“.
PROGRAMM:
Wojtek Blecharz Means of Protection (2012)
(*1981) für Bassflöte und Violoncello
Elena Mendoza Se hace saber (2022)
(*1973) für Horn und Schlagzeug
Manuel Zwerger Gedärme (2020)
(*1992) für Hyperpräpariertes Horn
Anna Sowa Piece for Saxophone and Violin player (2020)
(*1987)
Elena Rykova 101% mind uploading (2015)
(*1991) for 3 Performers
Jessie Marino Piece for the Middle Seat of an Airplane (2017)
(*1984) for three Performers
Pauline Oliveros The Tuning Meditation (1971)
(1932 – 2016) Vocal improvisation
Phoebe Bognár, Flöte
Delphine Gauthier-Guiche, Horn
Ellen Fallowfield, Cello
Nicholas Reed, Percussion
Eintritt 15 €, ermäßigt 10 €, Schüler & Studierende frei; Tickets an der Abendkasse oder über Verena.Fuchs@ensemble-aventure.de