Veranstaltungsdetails

Mi   27. Dezember 2023
Theater & Tanz Freiburg Theater Freiburg
20:00 Uhr: "Future 2000" – Performance von Uwe Mengel

// Schauspiel



Während wir heute eher sorgenvoll in die Zukunft blicken, herrschten in den 1950er Jahren große Zuversicht und Optimismus: Auferstanden aus den Ruinen des Zweiten Weltkriegs glaubte man fest daran, dass im Jahr 2000 der Wohlstand für alle erreicht, Kriege und Krankheiten überwunden, sogar die Planeten von Menschen besiedelt sein würden.

Doch die Welt ist bereits geteilt in Ost und West, ideologisch und durch eine Grenze, die später Mauer werden wird. Geht dieser Bruch also auch durch die hoffnungsvollen Zukunftsvisionen der beiden jungen deutschen Staaten? Gibt es gar zwei denkbare Zukünfte?

Derweil meldet sich auch eine Jugend zu Wort und fordert klang- und bildgewaltig eben jene Zukunft ein. Mit Rock ’n’ Roll und neuen Idolen rebellieren sie gegen das Gestrige und die – Ost wie West – empörte Obrigkeit. In seiner dritten Performance am Theater Freiburg entwirft Uwe Mengel ein Kaleidoskop der Lebensgefühle und Utopien von damals und spürt in Schlaglichtern dem Wettstreit der Systeme und ihrer Hoffnungen an die Zukunft nach.



Text: Veranstalter


Theater Freiburg
Bertoldstr. 46
79098 Freiburg
www.theater.freiburg.de