Veranstaltungsdetails

Do   14. Dezember 2023
Musik Freiburg Schloss-Café Lorettoberg
20:30 Uhr: Linus Eppinger Quartet EPK

Linus Eppinger ist ein junger Jazzgitarrist und lebt in Amsterdam. Sein Stil wurzelt tief in der Blues orientierten Tradition von Jazzgitarristen wie Wes Montgomery, George Benson und Peter Bernstein.

Für sein Debütalbum „Leaning In“ hat er neben dem jungen Pianisten Nicolai Daneck eine Rhythmusgruppe verpflichtet, die an Qualität und Prestige kaum zu übertreffen ist:

Jorge Rossy, der sich vor allem als Mitglied des Brad Mehldau Quartetts zu einem der einflussreichsten Schlagzeuger seiner Generation getrommelt hat und Doug Weiss, der seit den 90er Jahren als einer der wichtigsten Bassisten in New York gilt und unter anderem Lee Konitz, Al Foster und Chris Potter regelmäßig begleitet hat.

Der so unaufhaltsame wie entspannte Beat und die kreativen musikalischen Entscheidungen der beiden kreieren das perfekte Fundament für Linus’ eingängige, melodische Improvisationen. Nicolai Daneck überzeugt am Piano mit geschmackvoller Begleitung, eleganten Linien und einem tadellosen Gefühl für Rhythmus und Swing.

Mittlerweile tritt die Band mit Darryl Hall (Gewinner der Thelonious Monk Competition 1996) am Bass auf, der während der zweiten Hälfte der Release Tour im Sommer 2022 für Doug Weiss eingesprungen war.



Text: Veranstalter


Schloss-Café Lorettoberg
Kapellenweg 1
79100 Freiburg
www.schlosscafe-freiburg.de