Veranstaltungsdetails

Mi   29. Mai 2019
Theater & Tanz Freiburg Kulturscheune Schloss Ebnet
20:00 Uhr: Regionentheater: Heinz Erhardt – Ebneter Kultursommer



Heinz Erhardt war der Schelm der Nation. Wenn er mit treuherzigem Gesicht „Noch’n Gedicht“ zum Besten gab, krümmten sich die Zuhörer vor Lachen. Sein gemütliches Äußeres, der kindliche Blick hinter der dicken, zum Markenzeichen gewordenen Hornbrille: die Harmlosigkeit in Person.

Doch wenn er seine Bühne betrat, sprudelten Bonmots, Vierzeiler, Nonsens, höherer und tieferer Blödsinn geradezu aus ihm heraus.


Die Inszenierung des Regionentheaters erzählt die bewegte Lebensgeschichte des deutschen Komikers der fünfziger und sechziger Jahre. Anstatt eine bloße Aneinanderreihung seiner Bühnennummer zu zeigen, hält der Regisseur und Autor des Stückes, Andreas Jendrusch, in seiner Inszenierung die Lupe auch auf den Menschen Heinz Erhardt. Charaktereigenschaften und Gefühlswelten, Höhenflüge und Tiefen oder charmante Anekdoten aus dem Leben des so beliebten Komikers werden erzählt: die Angst vor dem Publikum, der reichliche Genuss von „Dodos“ (doppeltem Dornkaat), die himmelhochjauchzende Begegnung mit seiner späteren Frau Gilda in einem Aufzug, die Trennung der Eltern, der ständige Schulwechsel, die Erleichterung, im Zweiten Weltkrieg als Nichtschwimmer und Brillenträger zur Marine eingezogen zu werden, aber nur, um die Truppen bei Laune zu halten …


Die spannende Mischung aus Werk und Leben macht den Abend zu etwas ganz Besonderem. Und so spielt das Regionentheater „Noch’n Gedicht“ mittlerweile im gesamten deutschsprachigen Raum.









€ 15/10 zzgl. VVK-Gebühr // Abendkasse: € 19/14



Text: Veranstalter


Kulturscheune Schloss Ebnet
Schwarzwaldstr. 278
79117 Freiburg
www.schloss-ebnet.de