Tanz

Der Tanz gehört wohl zu den schlichtesten und gleichzeitig gewaltigsten Darstellungsformen menschlicher Gefühle. Wir tanzen, weil wir leben und nutzen somit die rhythmische Bewegung als eine Art künstlerisches Ventil. Ein Ventil, das zugleich tiefste Trauer bekämpfen, pure Lebensfreude beflügeln und höchstes Glück hervorrufen kann. Tanz ist vielseitig. Vielseitig in Interpretation, Form und Anwendung. So dient er in verschiedenen Kulturen als Folklore, woanders als Zeichen der Liebe und an ganz anderen Orten wird zu Ehren der Toten getanzt. So ist der Tanz mit seinem Facettenreichtum Ritual und Brauch, ebenso wie Beruf, Sport und Therapie. Tanz verbindet Menschen unterschiedlichster Kulturen, lässt einander kennenlernen und verstehen.
Auch in Freiburg bieten Vereine und Clubs Tanzveranstaltungen an, welche zum Mitmachen, Miterleben und Mitfühlen einladen.

Diese Tanzveranstaltungen sind meist vollkommen unterschiedlicher Natur und bieten jedem Tänzer eine Bühne, um seiner Liebe zur Bewegung Ausdruck zu verleihen oder unter Gleichgesinnten eben dies zu erlernen. Die Vielseitigkeit des Tanzes stellt sich vor allem durch seine unterschiedlichen Darstellungsformen dar.

Das sogenannte Welttanzprogramm, welches in den 1960er Jahren vom Weltfachverband der nationalen Tanzlehrerverbände ermöglicht wurde, begründete die sogenannten Gesellschaftstänze. Hierbei handelt es sich um Tänze, deren Musik sich rund um den Globus großer Bedeutung und Begeisterung erfreuen. Dazu gehören zum Beispiel Walzer, Disco und Swing, welche international dann gespielt werden, wo ebenfalls ein Gesellschaftstanz stattfindet. Mittlerweile gehören auch regional wichtige Musikrichtungen wie beispielsweise Latino und Tango zum Programm der Gesellschaftstänze, womit der Rahmen nicht nur erweitert wurde, sondern vor allem auch an kultureller Vielfalt gewonnen hat.

Die einzigartige Schönheit klassischer Tänze kann man zudem auf Tanzparties oder sogar beim sogenannten Tanzfrühstück entdecken. Diese finden beispielsweise im Rahmen der Tanzschule Gutmann statt und bieten somit zusätzlich eine professionelle Location. Ideal geeignet für Tanzliebhaber und diejenigen, welche es werden möchten.

Für Liebhaber südamerikanischer Klänge und Rhythmen, bietet zum Beispiel das Mamita in Freiburg wöchentlich Veranstaltungen und Clubabende. Garantiert heiße Nächte voller Salsa- und Latinovibes warten hier auf leidenschaftliche Tänzerinnen und Tänzer.

Eine einzigartige Veranstaltung, welche jedes Jahr und immer mal wieder in Freiburg für Aufsehen der positiven Natur sorgt, sind die Tänzer der blauen Brücke. Gerade zu warmen Zeiten treffen sich vor der blauen Brücke, an der Seite des Konzerthauses, Tanzbegeisterte und zelebrieren zu internationalen Klängen die Liebe zum Tanz. Lohnenswert, sowohl zum Zusehen als auch Mitmachen!

Ebenso lohnenswert ist der sogenannte „Tanzbrunnen“ an der Kreuzung Rempartstraße. Hier trifft man an warmen Sommerabenden auf heiße Salsaklänge, die zum Mitmachen und Mitfühlen animieren. Mehr südamerikanische Rhythmen findet man im Salsa Studio Romano oder auch an der Aya Latin Dance Academy, deren Tanzpartys einen ganz besonderen Abend versprechen.

Etwas ausgefallener sind die Swing Ting Ting Lindy-Hop Get Together, bei der sich monatlich die Freiburger Swing-Gemeinde im Räng Teng Teng trifft und den Flair der vergangenen 20er Jahre wieder aufleben lässt.
Besondere Tanzevents finden im Ballhaus Freiburg statt, das zu den größten Ballhäusern in Europa gehört und somit ein einzigartiges Flair für Veranstaltungen rund um Tanz bietet.

Nur wer tanzt, der lebt; so sagt man zumindest. Freiburg lädt Sie an vielen kleinen und großen Orten, auf professionellen Bühnen, in traditionellen Hallen und steinernen Kellern, ja sogar auf Brücken zum Leben und Tanzen ein.