Weinland Breisgau präsentiert neuen Weinwanderweg

Diese neuen Broschüren führen Interessierte durch die badischen Weinbaugebiete.

Auf verschlungenen, doch ebenso romantischen Wegen führt der neue Weinwanderweg des Anbaugebietes Breisgau zu den Stars der gepflegten Kulturlandschaft, zu spannenden Tropfen und einer ziemlich einmaligen Entdeckungsreise dieser Weinregion.

Da passen dann auch die beiden innovativen Printprodukte, mit denen das Weinland Breisgau in das Jahr 2019 geht: Der Imageflyer „Eine schöne Entdeckung“ und die Wanderkarte des Breisgauer Weinwanderweges. Der Flyer lässt sich wie ein Buch oder ein Fensterladen öffnen und schaut auf die Highlights der Region, auf die Hauptrebsorten, die hier angebaut werden, und bietet vielfache Kurzinfos.

Der Weinwanderer kann sich so über sechs Tagesetappen mit der ganzen Region von Freiburg bis Oberschopfheim vertraut machen. Dort knüpft der Wanderweg reibungslos an den Ortenauer Weinpfad an. Anzumerken wäre vielleicht, dass die politischen Grenzen des Breisgau und die seines Weinanbaugebietes recht unterschiedlich sind. Auf der detaillierten Karte sind Winzer und Weinbaubetriebe eingezeichnet, die am Projekt Weintourismus beteiligt sind. Neben der famosen Landschaft ergibt sich somit die Möglichkeit, die örtlichen Weine zu verkosten.

Und noch eine angenehme Besonderheit: Die Bahnstationen wurden ebenfalls markiert, sodass man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den einzelnen Haltestellen fahr­en kann, einen Teil der Strecke zu Fuß geht, und danach wieder mit Bahn oder Bus zu seinem Ausgangspunkt zurückfährt. Mit einem QR-Code auf der Karte lässt sich die gesamte Wanderstrecke auch bequem auf das Smartphone laden.

Weitere Details finden sich unter www.weinlandbreisgau.de. Hier sind auch dutzende Winzer und Weinbaubetriebe verzeichnet, die zur Verkostung ihrer edlen Tropfen einladen.

Sahar F. Kratz