Wein-Guides: Neue Wege im Weintourismus

Die ersten zertifizierten Breisgauer Weinguides auf der Burg Landeck in Emmendingen. ©Breisgauer Wein GmbH

Die Breisgauer Wein GmbH hat in Kooperation mit den Volkshochschulen Lahr und Nördlicher Breisgau in einem qualitativ hochwertigen Lehrgang elf Weinfreunde zu so genannten „Wein-Guides“ ausgebildet.

Mit fundierten Kenntnissen um Weintouristik, Weinbau, Sensorik, Rebsortenkunde, Kellerwirtschaft, um nur einige der geforderten Themen zu benennen, dürfen diese nun ab sofort qualifizierte Weinbergführungen oder professionelle Weinproben durchführen.

Fröhlich gefeiert wurde das Erreichte auf Burg Landeck, wo den erfolgreichen Teilnehmern dann auch ihre Zertifikate überreicht wurden. Weingüter und auch Gemeinden haben somit die Gelegenheit, fachkundige FührerInnen für ihre Publikumsaktionen zu buchen. Der nächste Lehrgang soll im September 2019 starten.

Sahar F. Kratz