„Weinland Breisgau“ stellt sich neu auf

Hochburg mit Reben. © Martin Ziaja

Wenn außerhalb unserer Region von den Spitzen der Badischen Weine die Rede ist, hört man zumeist die Namen Ortenau, Kaiserstuhl oder Markgräflerland. Spitzenqualitäten, ob weiß oder rot, gehören aber Zweifels ohne auch der Anbauregion Breisgau an.

Kaum jemand weiß zunächst darüber Bescheid, dass die politischen Grenzen des Breisgau nicht mit denen des Weinbereichs übereinstimmen. Geographisch reicht der Breisgau von Staufen bis Herbolzheim, das Weinland aber erstreckt sich von Oberschopfheim bis in den Freiburger Süden. Um den Breisgau Wein auch in der wichtigen Sektion Tourismus wesentlich attraktiver und bekannter zu machen, stellt sich nunmehr die Breisgauer Wein GmbH in Emmendingen ganz neu auf. Äußerlich ist das mit gänzlich neuem Logo und vielfältigen innovativen Veranstaltungen erkennbar.
Es zeigt zunächst, von Winzern, Kommunen und Gemeinden entwickelt, eine grüne Reblandschaft in der Vorbergzone des Schwarzwaldes, die Tannen im Hintergrund lassen die Nähe hierzu erkennen.

Das Rotweinglas steht als Symbol für den Spätburgunder, der mehr als 39 Prozent des Rebsortenspiegels im Breisgau ausmacht, das Glas als solches ist Symbol für den Wein und die Genusskultur generell. Der Name Breisgau als Marke wird auch durch die Schriftgrößen repräsentiert. Frau Signe Gau von der Breisgauer Wein GmbH, maßgeblich an der Öffentlichkeitsarbeit für den neuen Auftritt beteiligt, ist jedenfalls zufrieden, „Diese Komposition aus Wort und Bild vereint die wichtigsten Aussagen über unser Breisgauer Weinland. Das sind wir. Das passt zu uns. Damit werden wir uns zukünftig präsentieren.“

Sahar F. Kratz