Das Rotweindorf in der Ortenau

Foto von Kappelrodeck, das Rotweindorf in der Ortenau

Kappelrodeck (Foto: Tourist-Info)

Zwischen der Badischen Weinstraße und der Schwarzwaldhochstraße liegt das Rotweindorf Kappelrodeck mit seinem Ortsteil Waldulm. Beide gehören zu den bekanntesten deutschen Rotweingemeinden. Die Namen „Hex vom Dasenstein“ und „Waldulmer Pfarrberg“ lassen die Herzen der Rotweinfreunde höher schlagen. Wo sonst gibt es in einer Gemeinde zwei so berühmte Winzergenossenschaften, die durch unzählige Prämierungserfolge auf Landes- und Bundesebene zur Spitze des deutschen Weinbaus gezählt werden müssen? Kleine aber feine private Weingüter vervollständigen das Angebot und nutzen die idealen klimatischen und geologischen Voraussetzungen. Alles der Qualität wegen.

Anzeige Hex von Dasenstein

Klar auch, dass in solcher Umgebung gerne Feste gefeiert werden. Im zeitlichen Ablauf des Jahres wäre das Waldulmer Weinerlebniswochenende  ebenso zu nennen wie das Burgunderfest im Winzerkeller „Hex vom Dasenstein“ oder die Kulinarische Weinwanderung, gefolgt vom Weinfest um den Winzerkeller Waldulm, der traditionellen Winzerkirwi oder dem Weinfest der Trachtengruppe. Das Besondere an Kappelrodeck-Waldulm aber ist, dass neben den großen Festen der Wein ganzjährig gefeiert wird, und damit dem Besucher fast immer ein besonderes Erlebnis rund um den Bacchustrank offeriert wird. So finden in den beiden Winzerkellern von April bis Oktober jeden Mittwoch (Waldulm) und jeden Freitag (Kappelrodeck, Hex vom Dasenstein) um 15 Uhr Kellerbesichtigungen mit Weinprobe statt, Obolus 6 Euro, ermäßigt mit Gästekarte einen Euro weniger.

Anzeige Winzerhof DollDie ganze Vielfalt der Genüsse lässt sich im malerisch, romantischen Dorf beim „Genuss im Trio“ erleben. Auch da ist wieder die „Hex vom Dasenstein“ im Spiel, hinzu kommt das Gasthaus Linde mit seiner typisch badischen Küche und der über die Region hinaus bekannte „Edelbrenner“ Weisenbach mit seinen Destillaten und Digestifs. Was es mit der sagenhaften Wanderung um die „Hex“ auf sich hat, erfahren Sie unter www.sagenhafte-wanderung.de. Vorab verraten wir, dass es neben Geschichte und Geschichtchen natürlich wieder Wein und auch eine köstliche regionale Vesper geben wird. Last but not least empfehlen wir die „verhexte Hüttengaudi“. Sie erleben phantastische Stunden in der Natur und vielleicht schaut gar die Hex persönlich vorbei!

Nicht weit vom Dasenstein gibt es übrigens mit dem Winzerhof Dagmar und Bernd Doll auch noch ein hoch prämiertes Privatweingut. Fünfmal Gold und dreimal Silber erhielten die dortigen edlen Kreszenzen im vergangenen Jahr. Wem all das noch nicht genug ist – die Tourist-Info unter 07842-80210 hat sicherlich noch weitere aufregende Dinge zu verkünden.

Anzeige Kappelrodeck Tourist-Info