Veranstaltungsdetails

Fr   6. November 2020
Literatur Freiburg Elkes Hinterhof
18:30 Uhr: Astor Piazzolla – „Mehr Tango geht nicht!“ / Haslacher Wundertüte

Astor Piazzolla hat den argentinischen Tango revolutioniert - musste in seiner Heimat aber 40 Jahre lang kämpfen, bis seine Erneuerung des Tango mit Elementen aus Klassik, Jazz und Klezmer auch in seiner Heimat anerkannt wurde. Die Freiburger Akkordeonistin Cordula Sauter präsentiert am Freitag, 6. November, 18.30 Uhr, eine musikalische
Lesung: Sie erzählt, wie Piazzolla (1921–1992) in den 40er Jahren die argentinische Nation spaltete und an
den traditionellen Grundfesten des Tango rüttelte. Anfang der 50er Jahre ging er zum Studium nach
Frankreich, was den Wendepunkt in seinem Leben markierte, wo er den Tango Nuevo kreierte.
Internationale Erfolge ebneten ihm den Weg zum Erfolg in seinem Heimatland.
Eine Lesung mit Live-Musik über einen Ausnahmekomponisten und
außergewöhnlichen Menschen, der sich selbst trotz gewaltiger Widerstände treu
blieb.

Text: Veranstalter


Elkes Hinterhof
Uffhauser Str. 4
79115 Freiburg