Veranstaltungsdetails

Mo   16. November 2020
Vorträge & Gespräche Freiburg Carl-Schurz-Haus
19:00 Uhr: Online: Friday Black – Nana Kwame Adjei-Brenyah, New York / Lesung & Gespräch

Wie fühlt es sich wirklich an, im Amerika unter (und nach) Donald Trump jung und schwarz zu sein? Welche Spuren hinterlässt die alltäglich erlebte, drastische Ungerechtigkeit? Wohin führt die derzeitige amerikanische Gegenwart, wenn sich die Entwicklungen ihrer Gesellschaft ungebremst und enthemmt in die nahe Zukunft fortsetzen würden? In einer unkonventionellen Mixtur aus knallhartem Realismus, dystopischem Einfallsreichtum und greller Satire findet diese Neuentdeckung eine frische, fesselnde Sprache für die brennendsten Themen unserer Epoche. Mit dem Mord an George Floyd und der daraus entstandenen weltweiten Protestbewegung gewinnen die Kurzgeschichten dieses einmalig begabten jungen Afroamerikaners einmal mehr an tragischer Aktualität, enormer Resonanz und geradezu prophetischer Aussagekraft.

Nana Kwame Adjei-Brenyah, Sohn ghanaischer Eltern, wurde 1990 in Spring Valley, New York, geboren. Sein Debüt Friday Black, ein New York Times-Bestseller, errang u.a. den PEN-Jean Stein Book Award 2019. Das Filmstudio Universal Pictures hat sich bereits die Filmrechte an der Titelgeschichte gesichert.



Die Veranstaltung findet online statt. Nach eingegangener Anmeldung erhalten Sie einen Link zum virtuellen Veranstaltungsraum sowie eine Kurzanleitung per E-Mail.

Anmeldung: carl-schurz-haus.de

Eintritt frei; Veranstaltungssprache: Englisch



Text: Veranstalter


Carl-Schurz-Haus
Eisenbahnstr. 58-62
79098 Freiburg
www.carl-schurz-haus.de