Veranstaltungsdetails

Di   17. November 2020
Musik Lörrach Burghof Lörrach
20:00 Uhr: Alexander Krichel: Klavierwerke von Beethoven, Schumann und Liszt

Dem Pianisten Alexander Krichel wurde seit seiner Auszeichnung als Nachwuchskünstler des Jahres 2013 die Welt der 88 Tasten bald zu klein. Er ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter des Festivals „Kultur Rockt“ und leitet die die Konzertreihe „Kammermusik am Hochrhein“. Ebenso neugierig und fantasievoll zeigt er sich auch der Programmwahl.


Nach Beethovens sogenannter "Sturmsonate", einem ebenso berühmten wie furiosen Hauptwerk in Beethovens Klavierschaffen, ergründet Alexander Krichel mit Schumanns Klavierzyklus „Kreisleriana“ verschiedene Tiefen des Ausdrucks. Dafür und vor allem auch für Liszts farbprächtige musikalische Italienbilder braucht es viel Klangsinnlichkeit, über die der Pianist im Höchstmaß verfügt: Sein Spiel sei „voll und warm, seine Klangkultur aller Anerkennung wert“, resümiert der Klavierpapst Ingo Harden (FonoForum).


Programm: L.v. Beethoven, Sonate op. 31/2 „Der Sturm“ / R. Schumann, Kreisleriana op. 16 / F. Liszt, Venezia e Napoli



Text: Veranstalter


Burghof Lörrach
Herrenstraße 5
79539 Lörrach
www.burghof.com