Veranstaltungsdetails

Sa   14. November 2020
Musik Freiburg Rathausplatz
20:00 Uhr: "Fête Française“ - Musik am Hof von Versailles

Am Samstag, den 14. November 2020, um 20 Uhr geben Ulrike Wettach-Weidemaier (Blockflöte), Sonja Kanno-Landoll (Block- und Traversflöte) und Ekkehard Weber (Viola da gamba) im Rahmen der Kreuzgangkonzerte St. Martin in Freiburg ein Konzert mit Werken von Boismortier, Caixd’Hervelois, Hotteterre, Marais und Forqueray.
Der Wettstreit um den Lorbeer der führenden Musiknation Europas wurde im 18. Jahrhundert im Wesentlichen zwischen Italien und Frankreich ausgefochten. Glänzte Italien mit Temperament, Glut und ausdrucksstarken Linien, so trumpfte Frankreich mit höfischer Eleganz, tänzerischer Leichtigkeit und geistreicher Unterhaltung auf.
Der Streit wurde nie entschieden, aber in Frankreich bemühte man sich immerhin um eine Verbindung der beiden Stile und um einen Ausgleich der Differenzen. Durch die Rückwendung zur Natur (J.-J. Rousseau zugeschrieben) entstand eine Vorliebe für das bukolische Hirtenwesen, ein Traum von Arkadien. Mit ihm wurden Instrumente gesellschaftsfähig, die vorher als bäuerlich galten, wie Musette oder Drehleier.
Auch Flöte und Gambe spielten im spätbarocken Frankreich eine wesentlich größere Rolle als je in Italien.
Mit Werken von Boismortier, Caixd’Hervelois, Hotteterre, Marais und Forqueray kommen Protagonisten dieser Zeit zu Wort, die diese Epoche am Versailler Hof in höchst unterschiedlichen Facetten erlebbar machen.
Das Konzert findet bedingt durch die Pandemie im Kirchenschiff von St.Martin statt.
Es wird ab 19.30 Uhr eine Abendkasse geben (Karten: 15 E, erm. 10 E).



Text: Veranstalter


Rathausplatz
Rathausplatz
79098 Freiburg