Veranstaltungsdetails

Fr   6. November 2020
Theater & Tanz Baden-Baden Festspielhaus Baden-Baden
20:00 - 23:00 Uhr: Cecilia Bartoli: La Cenerentola – Komische Oper von G. Rossini - Halbszenische Aufführung

Als erfolgreichster Komponist seiner Zeit führte Gioacchino Rossini sein Weg zwangsläufig nach Baden-Baden. Hier saß er an Spieltischen, aß gut und viel und führte 1842 sein „Stabat Mater“ auf. Um diese Zeit ging der Zeitgeschmack nicht mehr gnädig mit seinen Komödien um, denn plötzlich war statt italienischen Humors deutsches Gefühl gefragt. Einiges davon lässt sich in Rossinis „La Cenerentola“ finden, der romantischsten unter seinen komischen Opern. Und doch: Dieses „Aschenputtel“, das nun mit Cecilia Bartoli an der Oos aufgeführt wird, hält Abstand zum falschen Sentiment und setzt auf Erotik, Esprit und Witz. Bartolis frühe CD-Aufnahme des Werkes ist längst ein Klassiker. Nun tritt die Künstlerin in einer halbszenischen Produktion mit dem Orchester „Les Musiciens du Prince - Monaco“ auf, das sie gründete, um ihre musikalischen Visionen zu verwirklichen.



Text: Veranstalter


Festspielhaus Baden-Baden
Beim Alten Bahnhof 2
76530 Baden-Baden
www.festspielhaus.de