Veranstaltungsdetails

Sa   31. Oktober 2020
Musik Baden-Baden Festspielhaus Baden-Baden
20:00 - 21:30 Uhr: Thomas Hengelbrock V – Brahms „Ein Deutsches Requiem“ u.a. Mit K. Konradi, M. Goerne, Balthasar-Neumann-Ensemble

Im „deutschen Requiem“ machte Johannes Brahms Schluss mit seinem resignativen „Frei aber einsam“-Motto. Die drei Noten (f – a - e) werden nun auf den Kopf gestellt und so sagt die Musik jetzt: einsam ja, aber doch auch getröstet! Verkopfte Notengeheimnistuerei? Im Gegenteil, das eben ist Romantik! Und auch das: „Selig sind, die da Leid tragen“ – und die mit dem Komponisten in den Schwarzwald flüchten, wo sich dieser verschlossene Mensch seine Themen von der Seele wanderte. All das reifte zum Gesamtwerk, an dessen sinfonischem Beginn eben das „deutsche Requiem“ steht. Es sind die bedeutendsten Sänger, die sich diese Musik aneignen. Brahms’ Innerstes zeigt sich jedoch in den Chorpartien – dargeboten vom Balthasar-Neumann-Chor, Gründungsensemble und Herzenskind Thomas Hengelbrocks.

Weitere Informationen und Tickets: www.festspielhaus.de

Persönliche Beratung und Reservierung: 07221/3013101



Text: Veranstalter


Festspielhaus Baden-Baden
Beim Alten Bahnhof 2
76530 Baden-Baden
www.festspielhaus.de