Veranstaltungsdetails

Sa   14. November 2020
Musik Basel Basler Münster
19:30 - 21:30 Uhr: Basler Gesangverein: Beethoven - Messe C-Dur; Brahms - Schicksalslied, Brahms - Nänie – Orchester Musique des Lumières, Solisten; Leitung: Facundo Agudin

Beethovens Messe in C-Dur op. 86 und zwei weltliche Motetten von Brahms: Schicksalslied op. 54 und Nänie op. 82 bilden das Programm dieses Konzerts. Beethovens Messe für vier Solisten, Chor und Orchester wurde 1807 uraufgeführt. Erst im Laufe der Zeit wurde sie zu einem bei Musikern, Sängern und Publikum beliebten Werk - wenn auch nicht von der spektakulären Wirkung der Missa Solemnis. Brahms‘ Schicksalslied von 1871 vertonte Hölderlins berühmtes Gedicht und ist zweifellos eines seiner vollendetsten Werke für Chor und Sinfonieorchester. Mit Nänie, komponiert auf ein Gedicht von Schiller, gelang ihm 1881 ein Werk, das für viele zum ästhetischen Massstab wurde.

Vorverkauf bei Bider & Tanner, Aeschenvorstadt 2, Basel, Tel. 061 206 99 96

sowie an allen üblichen Vorverkaufsstellen

online: www.biderundtanner.ch oder www.bs-gesangverein.ch

Preise: CHF 30.– bis 70.–, (Schüler, Studenten, Lehrlinge: 50% Rabatt)



Text: Veranstalter


Basler Münster
Münsterplatz 9
4051 Basel
www.baslermuenster.ch