Veranstaltungsdetails

Mo   31. August 2020
Theater & Tanz Basel Kaserne Basel
19:00 Uhr: Theaterfestival Basel: Rimini Protokoll - Chinchilla Arschloch, waswas

«Keine Absicht – nur Tourette», schickt Christian Hempel voraus, wenn er sich unter Leuten bewegt. Seine Schimpftiraden und motorischen Ausbrüche sind nicht steuerbar. Sie sind Reaktionen auf die Welt, in der er sich bewegt. Das Tourette-Syndrom sucht die Öffentlichkeit, es will Konfrontation und Aufsehen erregen. Mit Tourette Theater zu machen scheint auf den ersten Blick unmöglich: Kein Text ist sicher, keine Bewegung wiederholbar. In Chinchilla Arschloch, waswas betritt Hempel trotzdem die Theaterbühne, zusammen mit dem Musiker und Altenpfleger Benjamin Jürgens und dem hessischen Landespolitiker Bijan Kaffenberger. Auch sie haben Tourette. Gemeinsam mit der Berliner Musikerin Barbara Morgenstern stellen die drei das Theater und seine Konventionen radikal auf die Probe: Wieviel Absichtslosigkeit hält das Theater aus? Wieviel Schutz kann es bieten?



Text: Veranstalter


Kaserne Basel
Klybeckstr. 1b
4057 Basel
www.kaserne-basel.ch