Veranstaltungsdetails

Do   6. Februar 2020
Kunst Karlsruhe ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
18:00 Uhr: medialounge um sechs

Auch am Bauhaus wurden Studentinnen diskriminiert. Trotz einer offiziellen Politik der »absoluten Gleichberechtigung« (Gropius) wurden Frauen häufig in sogenannte »weibliche« Kunstfächer wie die Weberei abgedrängt.



Dennoch gab es Frauen, die – häufig über die Beschäftigung mit Fotografie – eigene Filmprojekte entwickelten. Der Vortrag hebt insbesondere die wichtige Rolle von sieben filmenden Frauen vom Bauhaus hervor. Dabei wird auch herausgearbeitet, dass zwei davon an zentralen Werken der deutschen Filmavantgarde als Co-Autorinnen mitarbeiteten. In symbiotischen Lebens- und Arbeitsgemeinschaften brachten sie die neue Formensprache des Bauhauses in weltbekannte Klassiker des Absoluten Films ein – ohne bisher dafür genannt zu werden.



Text: Veranstalter


ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Lorenzstr. 19
76135 Karlsruhe
www.zkm.de