Straußenführer 2019


Anzeigen




Rahmenladen



domani




Veranstaltungsdetails

So   2. Februar 2020
Musik Dornach Neues Theater Dornach
18:00 Uhr: "Steinklang im Dialog. The Stone Alphabet und hornroh modern alphorn quartet"

Eine Reise in die faszinierende Welt der klingenden Steine.

The Stone Alphabet

Mit: Dominik Dolega, Felix Perret, Matthias Brodbeck, Mathias Steinauer.

Lithophone, Percussion, Orgalitho, Keyboards.

Künstlerische Leitung und Programmation: Dominik Dolega



hornroh modern alphorn quartet

Balthasar Streiff, Michael Büttler, Jennifer Tauder, Lukas Briggen.



Die Verbindung von zwei Quartetten. Ein Quartett arbeitet mit Steinen, Naturtönen und Elektronik frisch, zwingend und vielversprechend. Das hornroh modern alphorn quartet bringt seine Kompositionen ein, The Stone Alphabet improvisieren und unterpunktieren die Musik von hornroh modern alphorn quartet. So entstehen auf der Grundlage konzeptueller Kompositionen und Improvisationen neue Klangwelten, neue Werke.



The Stone Alphabet

Das Alphabet besteht aus vielen verschiedenen Steinen, Lithophonen, Steingongs und Stone Chimes, aber auch aus Sinus-Generator und Synthesizer. Lediglich vier Musiker kommunizieren in dieser Sprache: Die Formation besteht aus einem vierköpfigen Kern mit Dominik Dolega, Mathias Steinauer, Felix Perret und Matthias Brodbeck.



hornroh modern alphorn quartet

hornroh modern alphorn quartet wurde im Sommer 2000 anlässlich eines Engagements der Opernfestspiele München von vier professionellen Bläsern aus Basel gegründet mit dem Anspruch, traditionelle Alphornmusik mit modernem, zeitgenössischem Denken und Spielen zu verknüpfen. Mittels Eigenkompositionen, Improvisationen aber auch Kompositionsaufträgen, Instrumentenentwicklungen und Inszenierung im Raum entlockt das ungewöhnliche Ensemble seither dem Schweizer Kultinstrument energiegeladene Archaik, harmonische Vielfalt und filigrane Klangmalerei. honroh.ch



Konzept, Idee Nachdem die Konzertreihe «Im Dialog mit den klingenden Steinen» mit acht Konzerten im neuestheater.ch in Dornach erfolgreich durchgeführt wurde, plant Schlagzeuger Dominik Dolega nun die Fortsetzung unter dem Titel «Steinklang im Dialog». Wiederum geht es im Kern darum, Begegnungen von Gegensätzlichem und Unbekanntem zu inszenieren und im musikalischen Dialog etwas Neues, Gemeinsames entstehen zu lassen. Gespielt wird an drei Daten auf der Bühne und im Foyer des neuestheater.ch. Zu Gast sind das hornroh modern alphorn quartet, The Stone Alphabet, einige Solisten mit ihren selbst gebauten Instrumenten, Katrin Bethge mit ihren Projektionen, die Performerin Saskia Edens sowie die KlangKids und eine Schulklasse.



https://www.neuestheater.ch/theater/vorstellung/8-1826-steinklang-im-dialog-the-stone-alphabet-und/



Text: Veranstalter


Neues Theater Dornach
Bahnhofstr. 32
4143 Dornach
www.neuestheater.ch