Veranstaltungsdetails

Di   21. Januar 2020
Allgemein Freiburg Universität Freiburg
20:15 Uhr: Die Geburt „Chinas“ aus dem Geist der USA – Prof. Dr. Kai Vogelsang, Hamburg

Die erste Begegnung Chinas mit den USA fand statt, als es „China“ noch gar nicht gab. Tatsächlich hat diese Begegnung – die Schriften amerikanischer Missionare, der Kuli-Handel, das Leben in amerikanischen Chinatowns – maßgeblich zum Selbstverständnis der Chinesen als Chinesen beigetragen. Der Vortrag beschreibt die Anfänge des problematischen Verhältnisses Chinas zu den USA, das immer auch ein problematisches Verhältnis Chinas zu sich selbst war.

Kai Vogelsang studierte Sinologie und Manjuristik in Hamburg, München und Taipeh. Seit 2008 ist er Professor für Sinologie im Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg. Sein Forschungsgebiet ist die chinesische Geschichte, speziell die Begriffsgeschichte des Alten China sowie der späten Qing- und frühen Republikzeit.



Eintritt frei

Veranstaltungssprache: Deutsch

Mit: Landeszentrale für politische Bildung, Colloquium politicum



Veranstalter: Carl-Schurz-Haus



Text: Veranstalter


Universität Freiburg
Platz der Universität 3
79098 Freiburg
www.uni-freiburg.de