Veranstaltungsdetails

Di   5. November 2019
Theater & Tanz Freiburg Wallgraben Theater
20:00 Uhr: Faust: Erster Teil – Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe


FAUST: Erster Teil




„Faust“: das meist zitierte Theaterstück in Deutschland und im wahrsten Sinne des Wortes DAS Lebenswerk von Johann Wolfgang von Goethe. Er arbeitet ein Leben lang daran und vollendet das Werk nach eigenem Ermessen nie. Die Geschichte vom mittelalterlichen Alchimisten, die er seit Kindertagen aus einem Puppenspiel kennt, versetzt er in die Moderne. So auch heute.


Unsere Inszenierung






Im Wallgraben Theater findet der „Faust“ mit Regisseur Hans Poeschl eine Deutung, die sich mit der Verführbarkeit in unserer heutigen Welt aus­einander­setzt: Es ist nie genug. Schneller, höher, weiter. Die Magie des Fortschritts. Die Unrast. Die unstillbare Lust und Energie. Fahren wir nicht alle Diesel, obwohl wir wissen, dass wir betrogen werden? Ist das das Böse? Wie Shakespeare seinen Hamlet schon sagen lässt: „An sich ist nichts weder gut noch böse. Das Denken macht es erst dazu“.


Inwieweit gehört das Mephistophelische zu uns? Wie verführbar sind wir, wenn wir dem Leben näherkommen wollen oder: „Was ist’s, was die Welt im Innersten zusammenhält?“




Über die Inszenierung

Gott-Gretchen vs. Hexe-Marthe: Das Reine, Heile wird dem Unglück, der Unvollkommenheit der eigenen Lebensumstände geopfert. Deshalb intendierte der Regisseur eine übergreifende irdisch/überirdische Besetzung - nicht aus "Personalmangel".







Text: Veranstalter


Wallgraben Theater
Rathausgasse 5A
79098 Freiburg
www.wallgraben-theater.com