Veranstaltungsdetails

Fr   11. Oktober 2019
Theater & Tanz Basel Theater Basel
19:30 Uhr: Das große Heft – Schauspiel nach Ágota Kristóf

Das grosse Heft


Schauspiel nach dem gleichnamigen Roman von Ágota Kristóf

Aus dem Französischen von Eva Moldenhauer. Altersempfehlung: ab 14 Jahren


Zwei Zwillingsbrüder werden während des Kriegs zu der ihnen fremden Grossmutter geschickt. Geborgenheit und Mitgefühl suchen sie hier, wo jeder für sich allein kämpft, vergeblich. Schnell wird den Brüdern klar: In dieser brutalen Gesellschaft kann nur überleben, wer sich ihr mit schonungsloser Härte entgegenstellt. Mit eiserner Disziplin kasteien sie sich mit Übungen zur Abhärtung von Körper und Geist: sie hungern, sie stehlen, sie schlagen sich, sie töten. Dabei driften sie zunehmend in ihr eigenes, kompromissloses Wertesystem ab. Ihr Leben dokumentieren sie sachlich und unsentimental in einem Heft. Es entsteht ein beklemmendes Protokoll ihrer fortschreitenden Verrohung und zugleich ein erschütterndes Zeugnis ihrer verlorenen Kindheit.


Ágota Kristóf, in die Westschweiz emigrierte Ungarin, entwirft in ihrem rund dreissig Jahre nach der Flucht in französischer Sprache veröffentlichten Debütroman in unvergleichlich schlichter, aber umso eindringlicherer Sprache, ein Panorama menschlicher Abgründe.


Tilmann Köhler, der ein ausgewiesener Experte für Prosaadaptionen ist, inszeniert nach «Die schwarze Spinne» von Jeremias Gotthelf zum zweiten Mal am Theater Basel, diesmal einen Stoff, der ihn schon lange begleitet: «Er fasziniert mich durch den formalen Schritt der Autorin, Gefühle aus der Sprache zu verbannen und uns so zur Beobachtung zu zwingen. Dadurch wird man aufgerufen, Leerstellen potenziert persönlich aufzufüllen. Mit der unbewusst abgespeicherten Bilderflut ausgeblendeter Konflikte, mit der immer wieder gegenwärtigen und doch so gerne begrabenen Geschichte dieses Kontinents und mit den Kindheitsbildern und blinden Flecken der eigenen Biografie. Ein Holzschnitt, schwarz-weiss.»



Text: Veranstalter


Theater Basel
Elisabethenstr. 16
4051 Basel
www.theater-basel.ch