Veranstaltungsdetails

Do   3. Oktober 2019
Musik Freiburg Hotel Schloss Reinach
20:00 Uhr: Augustinum – Mundart, Schlager, Lieder

„Vu allem e wenig – Von allem etwas“, so lautet das Motto, wenn die Staufener Band „Augustinum“ die Bühne betritt: Man hat sie schon als „alemannische Antwort auf den Buena Vista Social Club“ bezeichnet. Und das passt bestens, denn „Augustinum“ ist eine „Boy Group“ mit fünf Herren gesetzteren Alters, die sich selbst schon nicht mehr so genau erinnern können, wann, wie und wo sie vor (reichlich) über 10 Jahren angefangen haben gemeinsam zu musizieren. Ihr Repertoire umfasst humorvoll umgeschriebene Schlager, Ohrwürmer aus alten Zeiten und alemannische Lieder aus dem Elsass und dem Markgräflerland. Mal lustig, mal schwarzhumorig, mal nachdenklich. Damit sind „Augustinum“ ein Garant für einen schönen Abend, was nicht zuletzt zahlreiche Auftritte der Gruppe bei Veranstaltungen wie „Wein & Musik“ in Staufen oder der Staufener Kulturwoche längst bewiesen haben. Auch im „Zehntkeller“ im Hotel Schloss Reinach sind sie längst Stammgäste mit einem treuen Publikum.


 


Ihre Instrumente funktionieren übrigens auch ohne Strom, und musikalische Perfektion wird nach Angaben der Band weder angestrebt noch vorgegeben. Gut sind sie aber trotzdem! Und so setzt „Augustinum“ auf beste Unterhaltung und immer wieder kleine Anekdoten zum Verschnaufen, die dafür sorgen, dass sich das Gespielte und das Gesungene beim Publikum auch in aller Ruhe „setzen“ kann. Immerhin widmet man sich hier musikalisch den Tücken des Lebens von der Wiege (fast) bis zur Bahre (auch nur fast). Ach ja, und der Name „Augustinum“? Der nimmt ganz eindeutig Bezug auf die bekannte Einrichtung für betagtere Zeitgenossen und steht gleichzeitig für das stolze Bekenntnis der Staufener Musiker zu ihrer beträchtlichen Lebenserfahrung. Singen können sie übrigens alle fünf! Sie sind eben tatsächlich die „alemannische Antwort auf den Buena Vista Social Club“. Und der ist bekanntlich Kult!


 


„Augustinum“ spielen am 3. Oktober 2018 im Rahmen der Reihe „Musik hautnah“ um 20.00 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im „Zehntkeller“ in Schloss Reinach in Freiburg-Munzingen. Der Eintritt kostet 10,- €. Reservierungen unter 07664 4070 sind bereits vorab möglich.


 


Weitere Daten für aktuelle Konzerte und Events in Schloss Reinach sind hier zu finden:


 


http://www.schlossreinach.de/kultur-aktuelles/jahresprogramm-2019


 


 




Text: Veranstalter


Hotel Schloss Reinach
St. Erentrudis-Str. 12
79112 Freiburg
www.schlossreinach.de