Straußenführer 2019


Anzeigen

Architekturtage 2019






Rahmenladen



domani




Veranstaltungsdetails

Mi   9. Oktober 2019
Literatur Freiburg Theater Freiburg
20:00 Uhr: Kai Weyand: Die Entdeckung der Fliehkraft – Freiburger Andruck

Karl pendelt zwischen Familie und Gefängnis. Doch manchmal ist die Familie das wahre Gefängnis und das Gefängnis die wahre Familie. Als Lehrer konfrontiert er sein kriminelles Klassenzimmer jedenfalls nicht nur mit Lyrik-Klassikern, sondern auch mit universellen Lebensfragen. Die besten Antworten entlässt der Held dieses wunderbar skurrilen Romans später in die Freiheit: Vom Plateau eines Münsterturms aus schickt er sie als Papierflieger auf die Reise. „Vielleicht ist das Pädagogik, das Licht im Allerkleinsten sehen“, meint einer seiner Schüler.

Mit „Die Entdeckung der Fliehkraft“ (Wallstein, 2019) ist dem bei Freiburg lebenden Kai Weyand ein wahres Kunststück gelungen: eine kleine, federleicht erzählte Geschichte über das große Ziel, einen Tag ohne Fehler hinzulegen. Bettina Schulte (Badische Zeitung) kommt mit dem Autor ins Gespräch über die Freiheit im Alltag und die Kunst des Ausbrechens.



Eine Kooperationen zwischen dem Kulturamt Freiburg, der Stadtbibliothek Freiburg, dem SWR Studio, der Badischen Zeitung, dem Literaturhaus Freiburg und dem Theater Freiburg.



Tickets zu der Veranstaltung "Freiburger Andruck: Kai Weyand - Die Entdeckung der Fliehkraft" am 9.10. finden Sie u. a. bei dem Literaturhaus Freiburg und bei Reservix.



Text: Veranstalter


Theater Freiburg
Bertoldstr. 46
79098 Freiburg
www.theater.freiburg.de