Veranstaltungsdetails

So   24. November 2019
Vorträge & Gespräche Freiburg Paulussaal
18:00 Uhr: Mundologia: Lagerfeuergeschichten – Vortrag von Rüdiger Nehberg

Lagerfeuergeschichten


Survival – Abenteuer – Menschenrechte


Haarsträubende Geschichten, unglaubliche Aktionen und spektakuläre Einsätze für die Rechte Anderer. Gäbe es die vielen Bilder nicht, manches wäre einfach nicht zu glauben. Rüdiger Nehberg, alias „Sir Vival“, erzählt aus seinem Leben und lässt die Zuschauer mit Bildern, Filmsequenzen und kleinen Live-Darbietungen an seinen großen Abenteuern teilhaben.


Rüdiger Nehberg ist 83 Jahre alt und sorgt seit über 60 Jahren mit spektakulären Aktionen für Aufsehen. Er befährt als Erster den Blauen Nil in Afrika, durchquert mit Kamelen die Danakilwüste in Äthiopien und marschiert ohne Nahrung und Ausrüstung 1000 Kilometer durch Deutschland. Er tritt zu einem 700-Kilometer-Wettmarsch gegen einen Ureinwohner in Australien an und ist am Horn von Afrika mit Krieg, Mord und Totschlag konfrontiert.


Seine Abenteuer erhalten Sinn, als er Augenzeuge des drohenden Völkermordes an den Yanomami-Indianern in Brasilien wird. Er nutzt seine Survivalkenntnisse und zieht die Medien mit aberwitzigen Aktionen in seinen Bann, um auf die Yanomami aufmerksam zu machen. Dreimal überquert er mit scheinbar ungeeigneten „Selbstmordfahrzeugen“ Marke Eigenbau den Atlantik und verschafft so den Ureinwohnern eine starke Lobby.


Die nächste große Herausforderung ist der Kampf gegen den Brauch der weiblichen Genitalverstümmelung. Nicht mit Unterschriftenlisten und Small Talk, sondern nach Nehberg-Art: mit eigener Menschenrechtsorganisation (TARGET), gegen den Zeitgeist, gegen den Strom, stattdessen mit der Kraft und Ethik des Islam. Beispiellos, pragmatisch, historisch. Und erfolgreich.


Lagerfeuergeschichten - „Sir Vival“ erzählt aus seinem Leben. Skurrile Episoden, viele Bilder, Filmsequenzen und kleine Live-Darbietungen in Lagerfeuer-Atmosphäre nehmen die Zuschauer mit in die Welt von Rüdiger Nehberg - live, pur, hautnah.


Vortrag empfohlen ab 12 Jahren.



Text: Veranstalter


Paulussaal
Dreisamstr. 3
79098 Freiburg
www.paulussaal-freiburg.de