Veranstaltungsdetails

Fr   10. Januar 2020
Allgemein Donaueschingen Kunst- und Musikschule Donaueschingen
20:00 Uhr: Andreas Thiel – Thiel's Streichelzoo. 20 Jahre politische Satire

as Gymnasium musste er vorzeitig verlassen. Es folgten Ausbildungsjahre in Tanz, Theaterimprovisation, Gesang und Sprecherziehung. Später vertiefte Thiel bei seinem auch dem Donaueschinger Publikum bekannten Mentor Christof Stählin die Rhetorik und das poetische Schreiben.



Seit 1997 ist Andreas Thiel mit seinen literarischen und politischen Bühnenprogrammen auf der halben Welt unterwegs. Für seinen scharfen Blick und seine spitze Feder wurde er u.a. mit dem Salzburger Stier, dem Schweizer Kleinkunstpreis und dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet. Andreas Thiel ist vielleicht der schwärzeste Politsatiriker der Schweiz, gleichzeitig aber auch ein poetischer Schwärmer. Seine Sprache ist messerscharf und seine Texte sind philosophisch und frech. Das Wort ist ihm Waffe und Spielzeug zugleich.

Da Andreas Thiel in Donaueschingen zum ersten Mal auftritt, wird er einen Rückblick auf seine Programme präsentieren. So unterschiedlich seine Programme auch waren, Pinguine kamen darin immer vor. Rückblickend spielten Tiere eigentlich häufi g die Hauptrolle. Thiels Katze Arafat, die palästinensischen Pinguinschmuggler oder der Wellensittich, der Photosynthese

betreibt, sind aus seinen Programmen nicht wegzudenken.

Dass Thiels Satire vielen Kabarettfreunden zu schwarz ist, liegt an den Gegenständen seiner Betrachtung: Folter, Krieg, Terror. Dass die Zuschauer das Theater trotzdem mit einem Lächeln verlassen, liegt an Thiels Sprache, denn keiner beherrscht die hohe Kunst, die düsteren Winkel der Politik mit

dem hellen Schein der Poesie auszuleuchten, wie Andreas Thiel. Ein Rückblick auf 20 tierische Theaterjahre und eine Premiere für das Donaueschinger Kleinkunst Publikum, das erwartet Sie zu Beginn des neuen Kleinkunst-Jahres 2020.



Freitag, 10. Januar 2020 | 20 Uhr

Kunst- und Musikschule, Gewölbekeller | Kleinkunstabonnement

Eintritt EUR 16,– | Kartentelefon: 0771/ 85 72 21



Text: Veranstalter


Kunst- und Musikschule Donaueschingen
An der Stadtkirche 2
78166 Donaueschingen
www.kms-ds.de