Veranstaltungsdetails

So   22. September 2019
Musik Donaueschingen Donauhallen Donaueschingen
19:30 Uhr: Apollon Musagète Quartett – Werke von Haydn, Panufnik und Schubert

Seit das Apollon Musagète Quartett im Jahr 2008 den ersten Preis beim

57. Internationalen Musikwettbewerb der ARD gewann, ist es regelmäßig

in großen Konzertsälen und bei Festivals zu Gast.



Das Konzert in Donaueschingen werden die vier polnischen Musiker, die sich in Wien beim Studium kennenlernten, mit dem D-Dur-Quartett von Joseph Haydn beginnen. Das hatte der Komponist nach einer Reise nach London komponiert, wo er die Vorliebe des dortigen Publikums für die große Form auch in der Kammermusik kennengelernt hatte. Vor den Schubert-Quartetten

– das große in g-Moll ist an Beethovens Sinfonik orientiert – präsentieren die Musiker mit Andrzej Panufnik einen Komponisten des 20. Jahrhunderts, der in Deutschland zu Lebzeiten nie großen Erfolg hatte, auch weil seine Musiksprache keiner Schule zuzuordnen ist. Panufnik, ein Jugendfreund von Witold Lutosławski, studierte in den 1920er Jahren in Wien und Paris, kehrte dann nach Polen zurück, bevor er in den 1950er Jahren aus seinem stalinistisch geprägten Heimatland nach England auswanderte. Zu seinem dritten Streichquartett ließ er sich im Jahr 1990 als 76-jähriger von der „Wycinanki“

genannten Papierschnittkunst inspirieren, die als volkstümliche Tradition in Polen, der Ukraine und Weißrußland gepfl egt wird.



Apollon Musagète Quartett

Paweł Zalejski, Violine; Bartosz Zachłod, Violine;

Piotr Szumieł, Viola; Piotr Skweres, Violoncello



Joseph Haydn (1732-1809): Streichquartett D-Dur op. 71 Nr. 2

Sir Andrzej Panufnik (1914-1991): Streichquartett Nr. 3 „Wycinanki“

(Papierschnitte)

Franz Schubert (1797-1828): Streichquartett Nr. 2 C-Dur D 32 &

Nr. 9 g-Moll D 173



Donauhallen, Strawinsky Saal | Klassikabonnement

Konzerteinführung: 18.45 Uhr

Eintritt EUR 30,– und EUR 27,– | Kartentelefon: 0771/ 85 72 21



Text: Veranstalter


Donauhallen Donaueschingen
An der Donauhalle 2
78166 Donaueschingen
www.donauhallen.de