Veranstaltungsdetails

Sa   19. Oktober 2019
Führungen Freiburg Historisches Kaufhaus Freiburg
09:30 Uhr: Himmel in Stein: Das Freiburger Münster – Vistatour Stadtführung

Eine Veranstaltung der Volkshochschule Freiburg in Zusammenarbeit mit Vistatour


Das Münster zu Freiburg gehört zu den wenigen Großkirchen Europas, die bereits im Hochmittelalter vollendet waren. Noch heute staunen Experten über die gewagte filigrane Konstruktion des Turmes, der zur Zeit seiner Erbauung eine architektonische Sensation war. In anschaulicher Form vermitteln wir Baugeschichte und Symbolik, zeigen kunsthistorische Details und berichten über Mystik und Frömmigkeit des Mittelalters. Weitere Schwerpunktthemen sind die mittelalterlichen Glasfenster des Langhauses sowie die Portalhalle, deren Ausstattung zu den vielfältigsten und beeindruckendsten Figurenzyklen der Hochgotik zählt.


Anmeldung über die Volkshochschule Freiburg unter Tel. 0761 36895-50 unter Angabe der KursNr. 192 109 548 oder ab 4.9.19 online über die VHS


Leitung: Ruth Hötzel; Preis: 12 €; Dauer: 1,5-2 Std.

Treffpunkt: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz



Text: Veranstalter


Historisches Kaufhaus Freiburg
Münsterplatz 24
79098 Freiburg
www.historischeskaufhaus.freiburg.de