Veranstaltungsdetails

Do   17. Oktober 2019
Theater & Tanz Lörrach Burghof Lörrach
20:00 Uhr: Lektion Luther – Ensemble TheatermitText

Collage nach dem Theaterstück „Martin Luther & Thomas Münzer oder Die Einführung der Buchhaltung“ von Dieter Forte


Martin Luther wollte eigentlich die Reformation seiner Kirche. Was er anzettelte, war nichts weniger als eine Revolution in Europa mit schwerwiegenden Folgen. „Lektion Luther“ schaut in der Form einer szenischen Lesung von politischem Explosionspotenzial auf das, was bis in die Gegenwart weiter wirkt: die Mechanismen der Macht, an denen sich seit Luthers Zeiten nichts geändert hat, auch wenn die Verkleidungen wechselten. „Lektion Luther“ macht mit einem Blick in die Vergangenheit deutlich, wo die Problemfelder unserer Gegenwart liegen – politisch hochaktuell und brisant.


Mit: Sebastian Mattmüller (Sänger, Sprecher); Katja Reichenstein (Moderation); Stefan Saborowski (Sprecher); Eva Tschui-Henžlová (Dramaturgie, Textfassung); Niggi Ullrich (Regie, Produktion)



Text: Veranstalter


Burghof Lörrach
Herrenstraße 5
79539 Lörrach
www.burghof.com