Straußenführer 2019


Anzeigen

Architekturtage 2019






Rahmenladen



domani




Veranstaltungsdetails

Fr   11. Oktober 2019
Literatur Kirchzarten Buchladen in der Rainhof Scheune
19:00 Uhr: David Höner: Kochen ist Politik – Lesung

Seit vielen Jahren reist der Koch und Autor David Höner durch die Krisenregionen der Welt, um Menschen zum Kochen und Essen zusammenzubringen - über 800 Projekte hat er inzwischen ins Leben gerufen. So wurde er mit seiner Hilfsorganisation "Cuisine sans frontieres" zu einem kulinarischen Grenzgänger, der Verbindungen schafft. Am besten in einem einfachen Wirtshaus. Denn hier findet das Leben statt: Man verliebt sich, man streitet und vor allem man versöhnt sich.



In seinem neuen Buch erzählt David Höner von friedenstiftenden Erfahrungen und seinem Mission, die Welt mit einer kleinen Idee etwas besser zu machen: "Manchmal denke ich, das sind nur Tropfen auf den heißen Stein. Doch wenn ich höre, dass seit unserer Küche in San Josecito die Kinder nicht mehr unterernährt sind, dass landlose Indigene in einem Hotel Arbeit gefunden haben und im North West Rift Valley in Kenia die verfeindeten Pokot und Turkana auf unserem Fest tanzen, bestätigt sich, dass diese selbst gestellte Aufgabe Sinn hat."



David Höner, 1955 in der Schweiz geboren, arbeitete nach seiner Kochausbildung fünfzehn Jahre als Koch, Küchenchef und Caterer. Journalistisch ist er seit 1990 für Radio, Fernsehen und Printmedien und als Autor von Hörspielen, Radiofeatures und Theaterstücken tätig. Langjährige Auslandsaufenthalte führten ihn 1994 nach Quito, Ecuador, wo er als Mitarbeiter in Kulturprojekten (Theater, Radio) in Entwicklungsprojekten und, Gastrounternehmer aktiv wurde. 2005 gründete er die Hilfsorganisation Cuisine sans frontieres CSF für die er sei 2018 im Vorstand aktiv ist.





Kartenreservierung per E-Mail an info@buchladen-rainhof.de oder telefonisch: 07661 988 09 21



Text: Veranstalter


Buchladen in der Rainhof Scheune
Höllentalstr. 96
79199 Kirchzarten
www.buchladen-rainhof.de