Veranstaltungsdetails

Sa   21. September 2019
Musik Freiburg Augustinum Seniorenresidenz Freiburg
19:30 Uhr: Mikhail Mordvinov – Werke von Beethoven, Schubert und Schumann u.a.

Obwohl jedes Stück im Programm eine Widmung hat, trägt nur die prominente Bagatelle „Für Elise“ diese gleich im Titel. Das schöne Andante Favori diente ursprünglich als Mittelsatz der berühmten Waldstein-Sonate, wurde aber von Beethoven ersetzt und separat herausgegeben. Die sogenannte „Wut über den verlorenen Groschen“ ist im Original überschrieben mit „alla ingharese“, also „auf ungarische Art“. Das nachfolgende Stück von Schubert - mit seinem ungarischen Tanz als Hauptmotiv - geht in eine ähnliche Richtung. Schumanns facettenreicher Zyklus „Faschingsschwank aus Wien“ rundet den Wiener Teil ab. Die zweite, russische Konzerthälfte bilden bekannte Miniaturen von Tschaikowsky - teilweise mit salonmusikalischem Charakter - sowie die virtuose Klaviertranskription eines Romanzen-Zyklus von Rachmaninow - einem Werk, das in Deutschland bisher weniger bekannt ist.

Mikhail Mordvinov wurde u. a. bekannt durch seine Siege beim Robert-Schumann-Wettbewerbs Zwickau 1996 und des Franz-Schubert-Wettbewerbs Dortmund 1997. Das Publikum schätzt seine Innigkeit und Vitalität seines Spiels sowie sein virtuoses Können.



Eintritt 20 Euro, ermäßigt 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre frei



Text: Veranstalter


Augustinum Seniorenresidenz Freiburg
Weierweg 10
79111 Freiburg
www.augustinum.de/freiburg