Veranstaltungsdetails

So   1. September 2019
Theater & Tanz Badenweiler Kurhaus Badenweiler
18:00 Uhr: Das kalte Herz – Von Wilhelm Hauff

Eine Produktion des LiteraTheaters Badenweiler mit Petra Seitz, Martin

Lunz und dem Licht-Eurythmie-Ensemble Arlesheim-CH. Leitung:

Thomas Sutter

"Schatzhauser im grünen Tannenwald ...“ der arme Köhler Peter Munk ruft das Glasmännlein,

den guten Schwarzwald-Geist, herbei. Der "Kohlen- Peter" hofft auf Reichtum,

um und als würdiger Bräutigam bestehen und ein angesehener Bürger zu werden.

Das Glasmännlein erfüllt Peters Wünsche, doch der verschleudert gutgläubig den neu

gewonnenen Reichtum. Nun bittet er den gefährlichen Holländer-Michel um Hilfe. Der

verlangt zur Belohnung das Herz des jungen Köhlers. Doch mit dem kalten Ersatzherz

aus Stein kann Peter kein Mitgefühl empfinden. Er wird zwar immer reicher, aber auch

zunehmend brutal und ungerecht. Als er schließlich gar im Zorn seine Frau erschlägt,

ruft ihn ein letzter Funke seiner früheren, guten Eigenschaften zur Besinnung. Peter

Munk hofft noch einmal auf die Hilfe des Glasmännleins.

In unserer Inszenierung werden neben den Erzählern der Geschichte die Gestalten

des Märchens als Charaktere durch die eurythmische Darstellungskunst sichtbar.



Text: Veranstalter


Kurhaus Badenweiler
Kaiserstr. 5
79410 Badenweiler
www.badenweiler.de