Veranstaltungsdetails

Sa   21. September 2019
Musik Freiburg E-Werk Freiburg
20:00 Uhr: ABGESAGT: Jazzfestival 2019: Archie Shepp Quartet – Free Jazz

Leider muss der Abend mit Archie Shepp verletzungsbedingt abgesagt werden. Kurzfristig wird es für alle Musikfreund*innen eine Jazzlounge im Fluxus ab 20 Uhr bei freiem Eintritt geben. ++


Dieser emblematische Revolutionär des Free Jazz hat schon immer seine Überzeugungen verteidigt. Sein Name wird wohl für immer mit den anarchistischen Erschütterungen verbunden bleiben, die den Jazz in den 60er-Jahren aufgewühlt haben. Aber das heißt natürlich nicht, dass Shepp einen Strich unter die Ursprünge dieser Musik ziehen wollte, den Gospel, den Blues und seine afrikanischen Wurzeln, die Soulmusik. Als Saxophonist, aber auch Pianist, Sänger, Komponist hat er eine beeindruckende Diskographie geliefert, welche diese zahlreichen Facetten hervorheben, die er noch immer erforscht.



Der markanteste Abschnitt seiner Laufbahn bleibt sicher der Attica Blues, eine Aufnahme, die wie ein Schrei der Revolte gegen die blutige Unterdrückung einer Meuterei von schwarzen Gefangenen in einer amerikanischen Strafvollzugsanstalt im Jahr 1971 klingt.Archie Shepp ist schon oft in Europa aufgetreten und bleibt als der Saxophonist, Sänger, Dichter eine der Legenden des amerikanischen Jazz. Musikanten-Flaggschiff aller Avantgarden seit den 60er Jahren, große Figur und entschlossen der Bürgerrechtsbewegung verpflichtet, greift sein immenses Repertoire auf alle Strömungen afroamerikanischer Musik, Blues, Gospel, Soul, Jazz und bis hin zu Hip-Hop zurück. Sein aktuelles Quartett bringt langjährige Weggefährten zusammen. Eine eng verbundene Gruppe, in der der erkennbare Sound von Archie stärker als je zuvor zu hören ist.



Archie Shepp:  Saxophone, Gesang

Carl-Henri Morisset: Piano

Darryl Hall: Kontrabass

Steve McCraven: Schlagzeug



Eintritt: VVK 48 € / AK 50 €



Text: Veranstalter


E-Werk Freiburg
Eschholzstraße 77
79106 Freiburg
www.ewerk-freiburg.de