Veranstaltungsdetails

Mi   11. September 2019
Theater & Tanz Basel Kaserne Basel
21:00 Uhr: PREMIERE: Boris Nikitin – Versuch über das Sterben






2017, ein Jahr nach dem Tod seines Vaters, beginnt der Autor und Regisseur Boris Nikitin die Geschichte von dessen ALS-Erkrankung aufzuschreiben. Die Krankheit hatte kurzen Prozess gemacht: Von der Diagnose bis zum Tod dauert diese knapp ein Jahr. Sehr früh eröffnet dabei der Vater den Gedanken, einen assistierten Suizid in Erwägung zu ziehen, einen EXIT. Eine Aussage, die vieles ändert, für den Vater, wie für dessen Familie. In seiner neusten Solo-Arbeit Versuch über das Sterben verbindet Nikitin die Geschichte dieses Outings mit der Geschichte seines eigenen Coming-Outs als schwuler Mann vor 20 Jahren. Dabei entwickelt er einen Theaterabend über den Schritt in die Öffentlichkeit, das Brechen von gesellschaftlichen Tabus und die Verwundbarkeit, die sich einstellt, wenn Menschen beginnen, sich sichtbar und hörbar zu machen. In Versuch über das Sterben verhandelt der Autor und Regisseur zum ersten Mal als Darsteller seine eigene Biografie und kreiert ein Stück über den Blick der Anderen, die Überwindung von Schamesgrenzen und über die Utopie einer Verletzlichkeit, die kein Mangel des Menschseins ist, sondern eine revolutionäre Fähigkeit.


 


Biografie



Boris Nikitin inszeniert in der internationalen freien Szene und an deutschsprachigen Stadttheatern. Nikitins Theaterarbeiten setzen sich seit rund zehn Jahren mit der Darstellung und Herstellung von Identität und Realität auseinander. Die Stücke suchen den Grenzgang zwischen Illusionstheater und Performance, zwischen Dokumentarischem und dem Fake. Dabei lösen sie den Widerspruch zwischen offensiven Dilettantismus und künstlerischer Virtuosität, zwischen Konzept und grosser theatraler Geste mitunter komplett auf: Nikitins Arbeiten sind roh, frontal, direkt, dabei stets genau komponiert und inszeniert, immer nach den Grenzen und Bruchstellen des Ästhetischen suchend.

In jüngster Zeit beschäftigt sich Nikitin vermehrt mit dem Verhältnis von Kunst und Krankheit. 2015 entwickelte er für das Projekt X-Wohnungen Athen die Raum-Videoinstallation Asylo Aniaton. Seine aktuellen, international tourenden Stücke Hamlet und Martin Luther Propagandastück sowie zuletzt seine Aufführung einer gefälschten Predigt über das Sterben (Staatstheater Nürnberg) widmen sich dem Verhältnis von Sterblichkeit, Verwundbarkeit und Realität.








Tickets CHF 25.–


Reduktionen 20.– enjoy!-Kulturpass / CHF 15.– (AHV, IV) / CHF 15.– (Legi, STUcard, colourkey, Kulturlegi)

Vorverkauf starticket.ch (zzgl. VVK-Gebühr) oder telefonische Reservation unter 0041 61 666 60 00

Website www.borisnikitin.ch

Dauer ca. 60 Minuten


Sprache Deutsch

Foto © –


 


Text und Performance Boris Nikitin


Produktion Annett Hardegen


 


Eine Koproduktion mit der Kaserne Basel und der Gessnerallee Zürich


In Kooperation mit FIT Lugano, FETEAG und Spielart München


Gefördert durch den Fachausschuss Tanz & Theater der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Das Stück ist Teil der durch die Dreijahresförderung realisierten Projekte


 


Publikumsgespräch im Anschluss an die Vorstellung vom 15. September.


 


Die Veranstaltung ist Teil des Saisonauftakts telling stories








Text: Veranstalter


Kaserne Basel
Klybeckstr. 1b
4057 Basel
www.kaserne-basel.ch