Veranstaltungsdetails

Do   15. August 2019
Theater & Tanz Freiburg Theater der Immoralisten
20:30 Uhr: Jedermann – Von Hugo von Hofmannsthal

Jedermann liebt schnelle Autos, schöne Frauen und lebt unbekümmert in den Tag hinein. Das Schicksal seiner Mitmenschen ist ihm egal. Er frönt lieber dem Genuss, der Liebe und dem Wohlstand. Doch an der Party zu seinem 40. Geburtstag überrascht ihn plötzlich der Tod und fordert ihn auf mitzukommen. Jedermann ist entsetzt. Er ist nicht bereit zu sterben und vor Gottes ewiges Gericht zu treten. Deshalb verhandelt er mit dem Tod eine Frist von einer Stunde aus. Doch Jedermanns Freunde sind bereits über alle Berge und auch das Geld, verkörpert in der allegorischen Figur des Mammon, ist nicht bereit seinem Herrn weiterhin zu folgen. Da bietet sich Jedermann ein letzter Ausweg an…


Vielleicht das berühmteste Theaterstück deutscher Sprache: Hugo von Hofmannsthals legendärer „Jedermann“ als Open-Air bei den Immoralisten. Für unsere moderne Konsumgesellschaft mit Jugendwahn und Spaßkultur ist die Geschichte vom reichen Kaufmann Jedermann, der seine eigene Sterblichkeit verdrängt, zeitlos gültig.


Besetzung:


Jedermann: Jochen Kruß

Buhlschaft/ Teufel: Chris Meiser

Der Tod: Florian Wetter

Mammon/ Dicker Vetter: James Foggin

Guter Gesell: Sebastian Ridder

Nachbar/ Glaube: Uli Winterhager

Jedermanns Mutter: Verena Huber

Schuldknecht/ Dünner Vetter: Antonio Denscheilmann

Des Schuldknechts Weib/ Gute Werke: Christina Beer


Regie/ Bühne: Manuel Kreitmeier



Text: Veranstalter


Theater der Immoralisten
Ferdinand-Weiß-Str. 9-11
79106 Freiburg
www.immoralisten.de