Straußenführer 2019


Anzeigen

Festspiele Breisach 2019




Anzeige Circus Monti 2019 Rosentalanlage Basel



Rahmenladen



domani




Veranstaltungsdetails

Di   2. Juli 2019
Literatur Freiburg Waldhof Akademie für Weiterbildung
15:30 Uhr: Waldhof-Literaturkreis – Eduard Graf von Keyserling: Schwüle Tage


Im Waldhof gab es eigentlich immer schon einen Literatur- und Lesezirkel. Anlässlich des 200. Geburtstages von Theodor Storm wurde im Herbst 2017 diese Tradition von der Vorsitzenden des „Vereins der Freunde des Waldhofs“, Frau Prof. Dr. Sabine Wienker-Piepho, und von einigen Literaturfreunden wiederbelebt.


Die Initiative geht von der Beobachtung aus, dass viele Leserinnen und Leser sich gerne einmal wieder über Klassiker austauschen würden, die im derzeitigen Literaturbetrieb zu kurz kommen. Der Literaturkreis trifft sich einmal im Monat – (wenn möglich) immer am ersten Montag nachmittags im kleinen Foyer oder in der Bibliothek des Waldhofs – zu gemeinsamer Lektüre, zu Lesungen und Interpretationen. Lese-Vorschläge kommen jeden Monat neu von den Teilnehmenden.


Nach Storm, Böll, Fontane, ETA Hoffmann, Stifter, der Droste, Hesse, Raabe, Hebel/Hofmannsthal, Schnitzler, Kleist, Kafka, J. Roth, Zweig und Heine wird jeweils gelesen, was wir einander vorschlagen. Aktuell ist dies:



Eduard Graf von Keyserling (1855-1918): "Schwüle Tage" (1906)


Keyserlings elegante Novelle "Landpartie" wurde unlängst von Karl Lagerfeld († 2019) illustriert. Wir lesen aber eine andere Geschichte, die auch in wohlfeileren Ausgaben vorliegt (Versand: gebraucht ab 3.30, man findet den Text auch bei Gutenberg im Netz). Es geht um "Haltung bewahren" aber auch um Dünkel. Die in sprachlicher Brillanz und Schlichtheit geschriebene "Sommergeschichte" weist aber weit über das Dekadenz-Thema einer untergegangenen Welt hinaus auch überzeitliche Merkmale von großer Kunst auf.


Wir freuen uns über Neuzugänge zu unserer Runde, auch über Gäste, die nur einmal "hineinschnuppern" wollen.

Neueinsteiger werden um Anmeldung gebeten.


























Termin: 02.07.2019
Kursnummer: 003 Juli
Uhrzeit:

Dienstag 15.30 – ca. 17.30 Uhr


Kursgebühr: kostenfrei
 

Wenn Sie Fragen oder Vorschläge haben, wenden Sie sich an Frau Prof. Dr. Sabine Wienker-Piepho, Tel. 0761-701643.




» ANMELDUNG




Text: Veranstalter


Waldhof Akademie für Weiterbildung
Im Waldhof 16
79117 Freiburg
www.waldhof-freiburg.de