Straußenführer 2019


Anzeigen

Festspiele Breisach 2019




Anzeige Circus Monti 2019 Rosentalanlage Basel



Rahmenladen



domani




Veranstaltungsdetails

Sa   6. Juli 2019
Musik Emmendingen Steinhalle
18:00 Uhr: Per Tuttu Orchester – Konzert zum 30-jährigen Jubiläum

„Von Märchen, Blumen und blühenden Metropolen“

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Volle Opernhäuser und ein begeistertes Publikum für Hänsel und Gretel. Was eigentlich als kleines Märchenspiel geplant war, wandelte Engelbert Humperdinck zu einer ausgewachsenen Oper um. Uraufgeführt wurde das Werk 1893 in Weimar. Das Per-Tutti-Orchester Freiburg bringt daraus die Ouvertüre und den berühmten Knusperwalzer.

In nur vier Tagen entwarf Robert Schumann 1841 seine Frühlingssymphonie (Nr. 1). Und das im Januar! Trotzdem hört man dem klassisch viersätzigen Werk im damals unüblichen B-Dur seinen Drang und die optimistische Stimmung an. Geschrieben haben will es Schumann übrigens mit einem Stift, der in der Nähe von Beethovens Grab in Wien gelegen haben soll.

Auch den Sommer kann man mit Hilfe eines Symphonieorchesters darstellen. Frederick Delius’ Werk In a Summer Garden ist jedoch ganz und gar nicht im gewohnt klassischen Stil gehalten. Die Rhapsodie aus dem Jahre 1908 ist ein modernes Tonkunstwerk, das Motive aus der Natur aufnimmt, und somit einem impressionistischen Gemälde gleicht. Delius, eigentlich Brite, ließ sich im ausgehenden 19. Jahrhundert in der Nähe von Fontainebleau nieder und konnte so den französischen Blumensommer hautnah miterleben. Träumen Sie sich weg bei den Jubiläumskonzerten von Per-Tutti!

Leitung: Nikolaus Reinke

Konzerttermine:

Samstag, 6. Juli 2019, 18.00 Uhr, in der Steinhalle Emmendingen.

Sonntag, 7. Juli 2019, 18.00 Uhr, im Bürgerhaus Zähringen, Freiburg.

Der Eintritt bei unseren Jubiläumskonzerten ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Es gilt freie Platzwahl.



Text: Veranstalter


Steinhalle
Steinstr. 3
79312 Emmendingen