Veranstaltungsdetails

Mi   31. Juli 2019
Musik Freiburg ZMF Freiburg
19:30 Uhr: ZMF 2019: Foals – Indie-Rock


Von chaotischen Haus-Partys in ihrer Heimatstadt Oxford bis hin zu großen Festival-Headlinern in ganz Europa: die Laufbahn von den Foals ist bemerkenswert. Sie wurden von den Kritikern gelobt (NME- und Q-Award-Siege sowie Nominierungen für den Mercury Prize, Ivor Novello und BRIT Award) und erhielten Fan-Hingabe gleichermaßen (1,7 Millionen Verkäufe ihrer vier Gold-zertifizierten Alben plus mehr als eine halbe Milliarde Streams bei Spotify seit 2015). Und während die Mehrheit der Zeitgenossen auf der Strecke geblieben ist, erreichen die Foals weiterhin neue Höhepunkte.


Nach mehr als einem Jahrzehnt begrüßen die Foals diese Liebe für das Unkonventionelle mit dem mutigsten und ehrgeizigsten Projekt ihrer Karriere: nicht nur eines, sondern zwei erstaunliche neue Alben: „Everything Not Saved Will Be Lost“. Ein Release-Paar, unabhängig voneinander, aber verwandt, das sich Titel, Themen und Artwork teilt. „Part 1“ erscheint am 8. März, „Part 2“ folgt im Herbst.


„Es sind zwei Hälften der gleichen Medaille“, erklärt Frontmann Yannis Philippakis. „Sie können individuell angehört und gewürdigt werden, aber im Grunde sind sie Gegenstücke.“


Die beiden Teile sind eng miteinander verbunden, besitzen jedoch ihre eigene Persönlichkeit und zeigen die überzeugendsten, ehrgeizigsten und kohärentesten Kreationen, die die Foals – komplettiert von Jimmy Smith (Gitarre), Jack Bevan (Schlagzeug) und Edwin Congreave (Keys) – jemals produziert haben.


Um die traditionelle Pop-Song-Struktur zu durchbrechen, widersetzen sich die 20 Tracks jeglichen Erwartungshaltungen. Es gibt explorative, progressiv angehauchte Tracks, die gelegentlich die 10-Minuten-Marke überschreiten und atmosphärische Elemente mit sich bringen, die die Musik eher zu einem Erlebnis als zu einer bloßen Sammlung von Songs machen. Aber auch die bekannte Fähigkeit der Band, unnachgiebige Grooves von strahlender Kraft zu erzeugen, erreicht neue Höhen.


Die Lead-Single „Exits“ der Alben ist ein gutes Beispiel dafür, wie Philippakis das Bild einer verwirrenden Welt durch eine ansteckende Gesangsmelodie beschwört. Es ist eine frische Hymne für das unglaubliche Arsenal von den Foals, aber auch eine ominöse Prognose.


„Es gibt eine klare Vorstellung davon, dass die Welt nicht mehr so ​​bewohnbar ist, wie sie war“, sagt Yannis. „Eine Art Gefahr, die nicht vorhersehbar ist, und das Gefühl, von der Größe der Probleme, mit denen wir konfrontiert sind, überwältigt zu werden. Was ist die Antwort? Und was ist der Zweck einer Reaktion, die eine Person haben kann?“


„Exits“ zeigt auf, was von „Everything Not Saved Will Be Lost“ zu erwarten ist. Der Titel ist eine Warnung, dass alles – vom kleinsten flüchtigen Moment der Inspiration bis hin zur biologischen Vielfalt des Planeten – in Gefahr gerät, unwiderruflich ausgelöscht zu werden.


Es ist ein Thema, das sich durch das gesamte Material der Alben zieht, während die Foals die öffentlichen Neurosen widerspiegeln, die durch unser derzeitiges kulturelles Klima ausgelöst wurden. Paranoia der staatlichen Überwachung? Angst vor dem Umweltzusammenbruch? Ein überwältigendes Gefühl der Angst? All dies lässt sich in diesen apokalyptischen Songs wiederfinden.


Besonders deutlich wird dies in dem euphorischen „In Degrees“, das eine Zukunft ausmalt, in der die Fähigkeit, miteinander zu reden, auf ein Nichts reduziert wurde. Diese Herangehensweise ist vielleicht am anschaulichsten auf „Syrups“ und dem verheerenden Schlusspaar auf „Part 1“, „Sunday“ und „I‘m Done With The World (& It’s Done Withe Me)“ zu sehen.


„Textlich gibt es Resonanzen mit dem, was momentan in der Welt vorgeht“, fasst Yannis zusammen. „Ich frage mich, was der Nutzen ist, wenn man sich heutzutage als Musiker nicht mit einigen dieser Sachen beschäftigen kann? Diese Songs sind weiße Fahnen, oder SOSs, oder sie sind Hilferufe ...alle auf unterschiedliche Weise. "


Die Reise der neuen Alben begann, als die Ära von „What Went Down“ endete. Der Gründungsbassist Walter Gervers verabschiedete sich im August 2017 zu einem freundschaftlichen Zeitpunkt, nachdem er beim Festival Paredes de Coura in Portugal gespielt hatte. Die Foals meinten, dass er nicht ersetzt werden könne – eine Entscheidung, die eine Phase der Rekalibrierung, Reorganisation und letztendlich Verjüngung einleitete.


Nach einer kurzen Auszeit kam Foals mit Yannis wieder zusammen, der zusammen mit Edwin auch die Bassparts abdeckte. Sie begannen damit, in einem Proberaum zu schreiben, bevor sie diese Skizzen in den 123 Studios in Peckham mit Unterstützung des Ingenieurs Brett Shaw in die Aufnahmephase brachten. Sie wiederholen den Zyklus zwischen den beiden Räumen und erzeugen so eine fortlaufende Feedbackschleife, während sie versuchen, jede neue Idee an die Ziellinie zu bringen.




Text: Veranstalter


ZMF Freiburg
Mundenhof
79111 Freiburg
www.zmf.de