Straußenführer 2019


Anzeigen

Festspiele Breisach 2019




Anzeige Circus Monti 2019 Rosentalanlage Basel



Rahmenladen



domani




Veranstaltungsdetails

Di   30. Juli 2019
Musik Freiburg ZMF Freiburg
20:30 Uhr: ZMF 2019: Balthazar – Indie-Rock


Bereits aus den ersten Tönen des Titelsongs „Fever“ aus dem neuen Album von Balthazar geht hervor, dass sich die fünf Jungs verändert haben, nicht zuletzt aufgrund ihrer individuellen musikalischen Aktivitäten in den letzten Jahren. Mit einem rollenden, trägen Bassriff öffnet sich Fever zu einem schleichenden Sunset-Jam, einem durchdringenden String-Motiv, das dem flippigen Treiben, das Balthazar mit seinem vierten Album in neue Bahnen lenkt, Drama verleiht; ehrlich, verspielt und untermalt von zwei außergewöhnlichen Songschreibern.


Zuvor trennten sich die Wege der Band aufgrund einer Art Auszeit. Frontmann und Schreibpartner Jinte Deprez und Maarten Devoldere wendeten sich von der Band ab und unternahmen beide Solo-Reisen, die sie auf interessante Wege führten, sei es persönlich oder kreativ. Während der Auszeit veröffentlichte Devoldere zwei Alben mit üppigem, launischem Art-Jazz als Warhaus, das, von den Einschränkungen der Band Balthazar befreit, schließlich zu einem Rückzug nach Kirgisistan führte.


Deprez, sein bester Freund seit der Schulzeit, blieb zu Hause in Gent, arbeitete im Studio, liebte das alte R & B und veröffentlichte eine Solo-Platte unter dem Namen J. Bernardt. Die Freiheit, ihren Launen nachzugeben, und das Ergebnis dieser Solo-Erfolge führten zu dem Drang, wieder zusammen zu schreiben, angetrieben von einem breiteren künstlerischen Horizont und beschleunigt durch ihren gegenseitigen Respekt für die Arbeit des anderen.


Beim Wiederfinden hatte die Band keine Pläne, nur den einfachen Wunsch, ihre bisherigen Werke zu verbessern und die Geschichte der Band weiterzuentwickeln. Beide primären Songwriter stimmten einer weniger ernsthaften Vision zu, die auf einen lockereren, erfrischten Sound abzielte - weniger melancholisch, aber ihre zielsichere Fähigkeit behielt, eine hakenbeladene Waffenkammer zu schaffen. Wie Devoldere erklärt; "Einige Songs fühlten sich wie klassische Balthazar-Popsongs an, andere ein bisschen lebhafter, aber erst als wir Fever hatten, hatten wir die Grundlage für den Rest des Albums."




Text: Veranstalter


ZMF Freiburg
Mundenhof
79111 Freiburg
www.zmf.de