Straußenführer 2019


Anzeigen



Waldhof Freiburg



Rahmenladen



domani




Veranstaltungsdetails

Mi   12. Juni 2019
Film Freiburg Augustinum Seniorenresidenz Freiburg
19:00 Uhr: Das schweigende Klassenzimmer – Drama

mit Michael Gwisdek, Burghart Klaußner, Roland Zehrfeld, Florian Lukas, Jördis Triebel u. a.



Regie: Lars Kraume



Stalinstadt 1956: Bei einem Kinobesuch in West-Berlin sehen die Abiturienten Theo und Kurt dramatische Bilder vom Ungarn-Aufstand. Ihre Klasse beschließt daraufhin spontan im Unterricht eine Schweigeminute abzuhalten. Doch damit geraten sie in die politischen Mühlen der noch jungen DDR. Der Volksbildungsminister verurteilt sie als Konterrevolutionäre und verlangt die Namen der Rädelsführer. Doch die Schüler halten zusammen und werden damit vor eine Entscheidung gestellt, die ihr Leben für immer verändert Der Film basiert auf wahren Ereignissen und wurde 2018 mit dem „Friedenspreis des deutschen Films – Die Brücke“ ausgezeichnet.



Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro



Text: Veranstalter


Augustinum Seniorenresidenz Freiburg
Weierweg 10
79111 Freiburg
www.augustinum.de/freiburg