Veranstaltungsdetails

Sa   29. Juni 2019
Musik Münchenstein Park im Grünen Basel
15:30 Uhr: Summerstage – Patent Ochsner + Johannes Oerding + Baschi + Anna Rossinelli + Lina Button

Freitag, 28. JuNi 2019


Andreas Bourani


 


 

Nach seiner überaus erfolgreichen Tour im Jahr 2016 und den grossen Open Air Shows im Sommer 2017 hat sich Andreas Bourani für zwei Jahre eine Live-Pause gegönnt. Jetzt meldet sich der Sänger mit ausgewählten Konzertterminen für 2019 zurück, erneut unter freiem Himmel.


Nach zwei Studioalben, der Hymne ‚Auf Uns’ , einer weiteren No.1 Single mit „ Astronaut“ zusammen mit Sido, sowie zahlreichen Auszeichnungen, u. a. 1Live Krone, Echo und Bambi, ist Andreas Bourani in der Liga der grossen deutschen Popsänger angekommen. Zu Recht - seine herausragende Stimme und tiefgehenden Texte begeistern Fans und Kritiker gleichermassen . Vor allem auch durch seine Qualitäten als Musiker und Entertainer, der perfekt eingespielten Band und einer faszinierende Lichtshow macht jedes Konzert von Andreas Bourani zu einem unvergesslichen Erlebnis. Im Sommer 2019 wird er vor eindrucksvollen Kulissen unter freiem Himmel zu sehen sein. Seinem Publikum wird im Rahmen der ANDREAS BOURANI-IM SOMMER 2019 TOUR erstmalig und exclusiv, neues Songmaterial präsentiert.


 


LEA


 


„Ob ich vor vier Leuten spiele oder vor 1.000 – ich mache das aus Liebe, und weil ich das schon immer gemacht habe, das Liedermachen“, so LEA über ihre Leidenschaft auf der Bühne zu stehen. Seitdem die aus Kassel stammende Künstlerin mit 15 Jahren über YouTube bekannt wurde, häufen sich die Meilensteine in ihrer Karriere: Der Song „Leiser“ hat sich zur deutschen Radio-Hymne entwickelt und wurde knapp 33 Millionen Mal auf Spotify gestreamt, ihre im Juni veröffentlichte Ode an die Freundschaft „Zu Dir“ wurde mehr als 10.2 Millionen Mal auf YouTube geklickt und erst kürzlich hat sie mit „Immer wenn wir uns sehn“ ihren ersten Titeltrack zu einem Kinofilm (Das schönste Mädchen der Welt) beigesteuert. Der nächste grosse Schritt: Ihr zweites Album „Zwischen meinen Zeilen“, das am 14. September erschien und bis auf Platz 6 der Charts stieg.


„Die zwölf Songs der neuen Platte umarmen die Leichtigkeit der Pop-Musik, sind aber zum gleichen Teil ehrliche Beobachtungen der Gesellschaft und des Zusammenlebens“, so die 26-Jährige über ihren Sound. Anlehnend an ihre mit Platin ausgezeichnete Single „Wohin Willst Du“ feat. Gestört aber GeiL, treffen auch auf „Zwischen meinen Zeilen“ emotionale, traurige Lieder mit tiefgründigen Texten auf tanzbare Beats mit viel Energie.


Unentschlossenheit, Bindungsangst oder die Suche nach der Selbstaufgabe ihrer Generation sind nur einige Hürden des Alltags, die sie thematisiert: „Es geht mir darum, ehrlich zu sich selbst zu sein und damit aufzuhören, sich zu vergleichen, mehr auf sich selbst zu achten. Manchmal wünsche ich mir, dass wir uns alle selbst mehr vertrauen.“


 


SHEM THOMAS


 


Mit seinem Nummer-eins-Hit „Crossroads“, Gold-Status, zwei Airplay-Hits und über 6 Millionen Streams auf Spotify gehört Shem Thomas zu den erfolgreichsten Schweizer Singer-Songwritern der vergangenen Jahre. Der Rheintaler katapultierte sich 2014 nicht nur ins Finale von „The Voice of Switzerland“, sondern auch in die musikalischen Herzen vieler Schweizer. Nach einer rund zweijährigen Tour durch sein Heimatland zog sich der Musiker für mehrere Monate zurück, um neue Songs zu schreiben. Diese sind nun bereit, um in die Produktion zu gehen und 2019 – national und international – veröffentlicht zu werden. 


  


Samstag, 29. JuNi 2019


Patent Ochsner


 


Das Ochsenuniversum ist so farbenfroh wie eh und je. Emotional, distanzlos, überbordend, fantasievoll, aber niemals cool. Da wird frech zitiert, mit Bildern, Worten und Klängen jongliert, da werden die Stile vermischt, dass man sich bisweilen auf einer kleinen Weltreise wähnt.


Das Ochsenuniversum ist ein bittersüsses Panoptikum, eine Achterbahn, auf die man mitgenommen, ja mitgerissen wird. Die Reise führt wie so oft von Tiefsinn zu Nonsens. Hinter jeder Ecke, nach jeder Trennrille, wartet eine neue Überraschung. Alles ist möglich in der Welt des Ochsen.


Büne Huber ist ein kreatives Kraftwerk, das läuft und läuft. Mit gelegentlichen Störfällen. Aus denen macht Huber keinen Hehl, dafür Lieder. Huber verbindet Tiefgang mit Überschwang und Lebensfreude. Das klingt live unverschämt frisch und verspielt und macht Patent Ochsner zur beliebtesten Band der Schweiz.


Johannes Oerding


 


2018 markiert ein weiteres erfolgreiches Jahr in der Karriere von Johannes Oerding: Auf seine beeindruckenden Gastauftritte bei Peter Maffays «MTV Unplugged» Tour folgte ein Open Air Sommer mit über 50 ausverkauften Konzertterminen, sein goldveredeltes Album «Kreise» steht mittlerweile kurz vor der Platinauszeichnung und hielt mit «Kreise», «Hundert Leben», «Leuchtschrift» und «So Schön» sage und schreibe vier Singleauskopplungen bereit, die allesamt auf Radiorotation gegangen sind.

Grund genug also, für den deutschen Songwriter und seine perfekt eingespielte Band, den Blick nach vorn zu richten. Da Johannes und seine Band sich auf der Bühne am wohlsten fühlen, kommen hier die ersten Termine für 2019!


 


Baschi


 


Irgendwann kommt ja jeder mal an den Punkt im Leben, wo er husch einen Moment stehen bleibt und sich ein wenig umsieht. Zum ersten Mal ein bisschen Heimweh hat nach früher, aber sich dennoch gut fühlt unter dem leicht bewölkten Himmel, an dem auch schon mehr Geigen hingen, als heute.

Nun ist die Rumstudiererei an der eigenen Vergangenheit ja nicht ganz ungefährlich. Schon Mancheine und -einer verirrte sich darob im Hierundjetzt, landete krumm vor Kummer auf dem Schragen des Seelendoktors oder verpackte die Retrospektiven in banale Bücher, kryptische Bilder oder übergewichtige Songs.


Nicht so Baschi. Ihm gelingt auf seinem neuen Album «1986» einmal mehr der Flick-Flack auf schmalem Grat.


«1986» ist das Geburtsjahr des Künstlers. Wer darin jetzt schon erste Anzeichen nostalgischer Verklärung, peinlicher Seelenentblössung oder sonst wie aufgemotzter Seelennot vermutet und sich anschickt, die Lauscher abzuwenden, warte ab und spitze die Ohren.


 


aNNA rOSSINELLI


 


Drei Jahre nach ihrem letzten Album nimmt Anna Rossinelli den musikalischen Faden wieder auf und serviert mit «Hold Your Head Up» ihren neusten Streich. Anna lässt uns an ihrem Leben teilhaben und macht klar: Die letzten Jahre waren ein Auf und Ab: Liebe, Musik, Trennung, Schmerz, Neuanfang, Musik.

Eingängige Pianoklänge, ein schleppender Beat, elektronische Elemente und mittendrin eine Seele, die im Kampf stark wurde. Die Schweizerin legt ihr Herz auf den Tisch und zeigt, dass sie gewachsen ist – als Mensch und Künstlerin. «Ich bin positiv, habe mich von Altem befreit», schaut Anna nach vorne und freut sich auf die unmittelbare Zukunft. Denn: «Für die neuen Songs liessen sich Georg, Manu und ich Zeit. Es hat sich gelohnt. Ich kann behaupten, dass dies mit Abstand unser bestes Werk ist».


 


LINA BUTTON


 


In jeder Menschenseele schlummert ein fantastisches Universum. Man braucht sich bloss die Zeit zu nehmen, dieses zu erkunden. Lina Button nimmt uns mit auf die Reise in ihr „Hidden Land“ und schafft lebensfrohe Stimmungswelten, die zum Entdecken einladen und sofort Bilder vor dem geistigen Auge entstehen lassen. Die Singer/Songwriterin beschreibt in ihrer neuen Single eine emotionale Landschaft, einen verwunschenen Ort, welchen sie auf verspielte und originelle Art zusammen mit Soundtüftler & Produzent Luca Burkhalter (Bandmitglied Baba Shrimps) kreiert hat.


Lina Button über die Single: "Hidden Land ist für mich ein sehr positiver Song. Es geht darum, was entstehen kann, wenn man sich die Zeit nimmt, eine Person wirklich gut kennen zu lernen und welche Schätze zu finden sind, wenn man in dieses verborgene Land eines Menschen eintaucht."



Text: Veranstalter


Park im Grünen Basel
Rainstr. 6
4142 Münchenstein